Samstag, 31. März 2018

Bunte Kissen....

... für den Frühling.
Von Gesines schönem Kissen und dem dazugehörenden Tutorial inspiriert,
machte ich mich ans Werk.
Den schönen Charmpack, den Gesine verwendet hat, gab es leider nirgends mehr.
Gewünscht für einen neuen Kissenbezug war rot.

In der Vorlage haben die 42 Quadrate des Charmpacks gerade gereicht,
ich dagegen musste, nachdem das Kissen, das zum Bezug gehört, endlich in meinem Händen war,
nochmal trennen und umplanen, denn der Bezug war einige Zentimeter zu klein.
Ich habe nun 7 Reihen in der Breite und 8 Reihen in der Höhe;
dazu noch einen breiten Streifen eines einigermaßen passenden bunten Stoffes. Retro.
Sehr gerne nähe in die Kissen einen Endlossreissverschluss ein.
Als Meterware gekauft ist er günstig und jederzeit passend zuzuschneiden. Das Einfädeln des Zippers beherrsche ich in der Zwischenzeit gut, auch bei diesem etwas einfachen und sehr kleinen Zipper.
Ich schneide keine Ecke ab und  auch keinen Stoff vom Reißer weg, sondern packe einfach mit spitzen Fingern kräftig zu. Der Reissverschluss hakt dann leicht schräg ein;
ich öffne dann den Reissverschluss komplett und verliere so maximal 2cm auf der einen Seite. Aber durch mehrfaches Probieren, Abrutschen, Ausfranseln war der Verlust meist
größer. Ein großer Vorteil bei hochwertigen und teureren Stoffen gegenüber dem Hotelverschluss ist auch der deutlich geringerer Stoffverbrauch. Das lohnt das Einnähen
allemal.

Verwendet habe den CharmPack "Summerfest" von Moda, sowie eine Vlieseline Einlage, um das Ganze zu stabilisieren und ein späteres Ausfranseln der Quadrate zu verhindern.
Den CharmPack "Fresh Air" habe ich zu einem weiteren Kissen verarbeiten,

7 mal 4 Quadrate. Es ist also noch etwas übrig.

Das Kissen ist etwas größer als 40cm. Aber da die Stoffe nicht gewaschen sind, warte ich mal zu. Enger nähen wäre ja möglich. Und eigentlich gefällt es mir etwas lockerer durchaus.
Hier zeige ich nun ein paar Stoffe im Detail, einfach schön.
So ein Charmpack hat schon was, eine komplette Serie, 2 Stück pro Stoff und irgendwie passt dann alles und schickt auch so ein bisschen auf Entdeckungsreise...

Ich hoffe der Osterhase holt die Kissen heute mit auf seine Osterhasentour...





Kommentare:

REDNEVAL hat gesagt…

Ingrid,
beautiful spring sewing !!!!
Have a blessed Easter
Jarka

Petra.......die sticklady hat gesagt…

Sehr hübsche Kissen! Schöne Ostern,Petra