Babyjacke mit Raglan (leicht korrigierte Version)


Babyjacke mit Raglan
Material: ca. 100g Merino 160 (d.h. Laufllänge 160m/50g); hier je 50 g pro Farbe.
               Nadeln 3,5mm

Anschlag Body: 112 M 8 Reihen kraus rechts in braun, dann Streifen, je 2 Reihen pro Farbe, in kraus rechts
Höhe bis Beginn Raglanschrägung: ca.16,5 cm = 74 Reihen bzw. 38 Streifen. Maschen stilllegen.
Anschlag Ärmel: 34 M Streifenfolge wie Body, alle 12 Reihen ab Streifen wird an jeder Seite 1 M zugenommen, bis es 44 M sind.
Anschließend wird weiter gestrickt bis zu einer Höhe von ca. 14 cm.
Dann auf beiden Seiten 4 M. abketten, anschließend Maschen stilllegen, zweiten Ärmel ebenso. Maschenzahl Ärmel: 36
Alles wird nun auf einer Seilnadel zusammengefügt:
Zunächst vom Body 24 M stricken, 4 abketten, Maschenmarkierer setzen und die verbliebenen36 Maschen des ersten Ärmels stricken, Maschenmarkierer setzen; weiter am Body: 4 M. abketten, 48 stricken, 4 abketten, Maschenmarkierer setzen, 2. Ärmel wie den 1. Ärmel einsetzen, Maschenmarkierer setzen, dann weiter am Body: 4 M. abketten, restliche 24 M. stricken. Das heißt es ist folgendermaßen aufgeteilt: 24+M+36+M+48+M+36+M+24 Auf der Nadel sind: 168 M
Rückreihe kraus rechts abstricken.
Raglanschrägung: In jeder Hinreihe, also jeder 2. Reihe oder zu Beginn eines jeden Farbstreifens wird die Raglanabnahme wie folgt durchgeführt.
Stricken bis 3 Maschen vor dem Markierer, dann 2rezusammen 1 rechts; nach dem Maschenmarkierer: 1 rechts, 2 rechts überzogen zusammen.
Dies wird solange wiederholt bis die Abnahmen am Ärmel zusammenstoßen, hier sind das 17 Abnahmen. Corrigenda: nur bis noch 9 M  auf dem Ärmel vorhanden sind!
Sollte etwas mehr Höhe benötigt werden, kann 1-2mal auch eine Abnahme ausgelassen werden; am besten, gegen Ende der Abnahme.

Halsausschnitt Bei der letzten beiden Abnahmereihen wird am Halsausschnitt 1mal 2 und 1 mal 1 Maschen abgenommen. Anschließend werden die Maschen des Halsausschnittes stillgelegt.
Achtung: Der Halsausschnitt kann auch weggelassen werden, dann ist die Jackenkante ganz
gerade. Wenn ein Halsausschnitt gestaltet wurde, erfolgt das Stricken der Blende wie folgt.
Wenn keine Abnahme durchgeführt wurde, werden einfach nach Ende der Raglanabnahme
noch 6 Reihen kraus rechts gestrickt.
Blende am Halsausschnitt: Aus dem Halsausschnitt 4 M auffassen, die stillgelegten M abstricken, auf der anderen Seite ebenfalls 4 M auffassen, 6 R. kraus rechts, locker und gleichmäßig abketten.
Vordere Blende:
ca. 60 Maschen aus dem Rand auffassen, am besten eine pro Streifen aus der Rippe auffassen.
6 Reihen kraus rechts, dann locker und gleichmäßig abketten.
An einer Seite gleichmäßig verteilt 4-5 Knopflöcher einarbeiten; dazu je 2 M abketten und in der folgenden Reihe wieder anschlagen. Fäden vernähen. Knöpfe annähen. Fertig!
Copyright: Ingrid Schiller-Grenz.  

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
Ich möchte dir ganz herzlich für die tolle Anleitung danken. Ich lese schon etwas länger still in deinem Blog und freue mich immer über die schönen Sachen, die du strickst. Die Schwarzwaldzöpfle habe ich auch schon oft in Socken eingebaut. Und da ich jetzt eine Babyjacke stricken durfte, hab ich es mit deiner Anleitung versucht. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden!
Falls jemand anderes die Anleitung mal nachstricken mag (und das lohnt sich!), hab ich noch ein paar Anmerkungen:
Da ich es nicht geschafft hab mit der angegeben Maschenanzahl auf eine passende Größe zu kommen, habe ich deine Anleitung allerdings nicht 1 zu 1 nachstricken können. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine Wolle zu dick war oder ich einfach zu locker stricke. Ich habe den Körper mit 100 Maschen und die Ärmel mit 24 Maschen angefangen (und bei den Ärmeln auf 32 Maschen zugenommen). Die Längenangaben habe ich aber in etwa beibehalten.
Es macht vielleicht Sinn mit den Ärmeln anzufangen. Dann kann man den Körper komplett in einem durch stricken (und setzt die Ärmel einfach nur ein ohne, dass man den Faden abschneiden muss). Das habe ich aber erst hinterher festgestellt…
Ich hab die Ärmel beim ersten Versuch auf dem Nadelspiel gestrickt; beim zweiten Mal allerdings hab ich sie dann in Reihen gestrickt und zusammengenäht. Das war deutlich einfacher…
Du legst beim Zusammenstricken von Körper und Ärmeln beim Körper jeweils 4 Maschen und bei den Ärmeln auf jeder Seite 4 Maschen still. Ist das richtig so? Ich hab jetzt bei beidem jeweils 4 Maschen genommen und diese dann anschließend zusammen gewebt (ich weiß nicht genau wie „grafting“/ „kitchner-stitch“ auf Deutsch heißt).
Den Halsausschnitt und die Blenden habe ich übrigens in einem Rutsch gestrickt: ich hab wie in der Anleitung angegeben 1x2 und 1x1 Masche abgenommen und dann nach der letzten Krausrippe mit Abnahme einfach direkt weiter gestrickt. Also direkt 3 Maschen wieder aufgenommen und dann die Maschen für die rechte Blende. Dann hab ich wieder zurück gestrickt: rechte Blende, Hals, 3 Maschen aufnehmen und dann die linke Blende. Das habe ich so lange gemacht bis ich 6 Reihen je Blende hatte. An der rechten Blende habe ich noch eine 7 Reihe gestrickt, denn dann konnte ich alles direkt in einem Abketten bzw. mit einem genähten Abschluss machen. (Faden durch die zwei letzten Maschen von rechts nach links, dann vor der linken Masche entlang, durch die rechte Masche von links nach rechts und diese Masche dann von der Nadel gleiten lassen, danach mit den nächsten zwei Maschen wiederholen…). Die rechte Blende ist jetzt 1 Reihe größer, da sie aber die Knopflöcher hat, stört mich das nicht weiter…
Ich werde nach dieser Anleitung bestimmt noch viele Jacken stricken.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Bonn
Judith

Sehr gefräßig...

 ... wirkt sie, die Raupe Nimmersatt. Wie sie sich wellt und rollt, schrumpft und streckt und sucht; auf dem blanken Balkonbrett. Nun, sie w...