Donnerstag, 29. März 2018

Dovecote bzw. Taubenschlag...

... so heißt der 2. Block des Community Samplers, von dem ich schon ausführlich berichtet habe.
Diesesmal ging (zunächst) alles sehr schön und flott von der Hand.
Geschnitten hatte ich schon gestern und habe es mir dann nach so manchem Haushaltskram
am späten Nachmittag in der Nähstube gemütlich gemacht.
Ein sehr schöner Block, eine sehr schöne Anleitung, die Grundtechniken vermittelt, die wohl immer wieder vorkommen.
Die Flying Geese worden ohne jeden Verschnitt genäht,
deshalb: No-Waste Flying Geese Units;
die Dreiecke sehr bequem direkt aus 4-Ecken erstellt. Alles fügte sich, auch der Mittelteil
aus 9 Vierecken.
Ich kann den Sampler und die Anleitung bisher nur empfehlen. Zusätzlich bietet immer eine der Autorinnen ein Tutorial der wichtigsten Arbeitsschritte an.
Allerdings - am Ende, nach dem Fotografieren habe ich dann doch noch mal zur Trennschere
gegriffen, genäht, nochmal getrennt.
Hier ist deutlich zu sehen, wo und weshalb.
Nun bin ich zufrieden und habe im allerletzten Licht nochmal ein Bild gemacht;
anschließend das kritische Teil befeuchtet und gut ausgebügelt.
Wie im Taubenschlag ging es heute Nachmittag bei mir  nicht zu, sondern eher gemütlich und beschaulich. Aber die Tauben können ja durchaus auch friedlich auf ihren Stangen vor sich hin gurren... im Taubenschlag.
 Hier zeige ich nocheinmal die schönen Stoffe im Detail:
Der blaue Stoff mit türkisen Kreuzen gehört zum FatQuarter Paket "Wander",
in Natura etwas gedämpfter, eher so wie im obigen Bild; 
die anderen Stoff zum lange gehegten Fundus.
Nun fügen sie sich schön zusammen.
Ich freue mich schon darauf, die Stoffe für den nächsten Block auszuwählen.

1 Kommentar:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Ingrid,
es freut mich sehr, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte, das macht ja die Quilter-Community aus, wenn du also noch mehr Fragen hast, immer her damit ;-) Jetzt zu deinem Block, bzw. dem Sampler. Du hast sehr exakt genäht, trennen müssen wir alle mal, das ist ganz normal. Bei deinem Block gefällt mir die Farbwahl sehr, ich mag es immer, wenn etwas einen gewissen Wow-Effekt hat und den hat dein Block definitiv! Bin gespannt, wie's weiter geht, ich bin da leider raus, 2 BOM projekte reichen mir vollkommen, das 2. habe ich sogar noch nicht einmal gezeigt ;-) Frohe Ostern wünscht Martina