Montag, 1. Januar 2024

Mit einem Feuerwerk in Farben....

 ... eröffne ich mein Bloggerjahr 2024!

Mit einem Quilt! In allen denkbaren Rottönen - von rosa über koralle und pink zu tiefem violett!

100days-100blocks von Tula Pink. Das Buch hatte ich schon lange. Im Sommer gab es ein gemeinsames Nähen auf Instagram, das allerdings schon weitgehend beendet war, bis ich loslegte. 

Mit Resten in Koralle und Beiwerk fing es an, Reste von diesem Quilt, den ich im November 2021 verschenkt habe. 

Vieles wanderte hinein, viele Reste von Patchworkstoffen, aber auch eine schöne Mohnblüte aus einem Bettwäschenstoff Reste einer alten, selbstgenähten Bluse, die ich ausgeschnitten und aufbewahrt hatte,
so wie diese Mohnblüten. 

Einen Farbverlauf von orange zu violett, das war so ungefähr der Plan. Es wurde schlicht und einfach geometrisch gearbeitet. 

Blöcke aus Streifen, Quadrate, Dreiecken, Rechtecken.... 

Manches habe ich genau nachgearbeitet, manches improvisiert, ausgelassen oder mehrfach genäht.

Irgendwann waren die 100 Blöcke beieinander und der Gatte und ich legten sie auf dem großen Bett aus, traten zurück, schauten drüber, nahmen raus und legten rein. 

Dann steckte ich jeweils die Reihen zusammen, kennzeichnete sauber und legte auf einen Stapel.

Zusammengenäht und gebügelt war recht schnell; ebenso das Annähen einfarbiger Randstreifen und auch eines Streifen aus kleinsten Resten.

Der Quilt hatte ein schönes Maß von 180 auf 150 cm - und musste eigentlich "nur" noch gelegt und gequiltet werden. 

Eigentlich. Dann ging die Schule wieder so richtig los und die Nähmaschine schnurrte nur noch selten. 

Zum Glück.  Denn plötzlich kam eine Frohe Botschaft, etwas zum Freuen - 
die Ankündigung einer Winterhochzeit, am dritten Samstag im Advent.


Da Tochter und Schwiegersohn damals, im heißen August 2018, einen großen Quilt bekommen haben, sollen ja auch Sohn und Schwiegertochter nicht frieren, zumal sie nicht in milden Gefilden, sondern auf der Schwäbischen Alb wohnen, wo es nicht nur einen, sondern oft auch zwei Kittel kälter ist als unten im Tal.  Aber der Quilt war zu schmal für ein Doppelbett. Zum Glück war nur das TOP fertig. 
Die Länge ließ ich, wie sie war, in der Breite verlängerte ich deutlich auf 190 cm. 

Er passt, ließ sich mit großen Mühen passend in einer Schachtel verpacken, darf nun wärmen und ein Farbfeuerwerk in das winterliche Grau zaubern!


Mit diesem Farbenfeuerwerk in Rot, der Farbe des Lebens und der Kraft, wünsche ich allen, die hier lesen, 
ein Frohes und Gesegnetes Neues Jahr; Gesundheit und Zeit für das, was ihr gerne macht! 
... und uns und allen Menschen dieser Einen Erde Frieden! 

2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Bei diesen Farben kriege ich gleich richtig gute Laune. Ich mag diese Farbrichtung ja ganz besonders gerne!

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Das ist ja ein wunderbarer Quilt, so positiv in allen Bereichen und eiladend noch dazu. Den möchte man gerne um sich herum gewickelt haben.

Nana

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...