Sonntag, 31. Dezember 2023

Einen Zauberball....

 ... habe ich mir selbst gewickelt, aus vielen Resten - handgefärbt, selbstmusternd, einfarbig.  

Dazu habe ich die Enden in einer Schlaufe umeinander gelegt und dann die Fäden mit einer spitzen Nadel  jeweils ineinander gezogen und noch etwas verdreht. 



Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings würde ich beim nächstenmal die Teilstücke deutlich kürzer wechseln. 

Da ich ein bisschen im Flow war, bekam der Zauberball ganz schön Gewicht, so etwa 150 g. Es strickte sich im Herbst ganz bequem dahin - erstmal ein Sockenpaar für mich, 65 g leicht. 

Aus dem großen Rest habe ich Kindersocken angeschlagen, mit einem türkisen Rest für Bund und Ferse. Ich wusste ja, dass die Socken nicht identischen werden würden, aber erkennbar sein sollte, wer da zu wem gehört. 

Dieses Sockenpaar hat mich immer wieder begleitet, zu Terminen mit Wartezeit oder bei Fahrten mit der Bimmelbahn.

Nun sind die Socken fertig und dürfen bald wieder mit der Bimmelbahn fahren, rüber in die schöne Universitätsstadt am Neckar. Hoffentlich noch, bevor die Züge wieder stillstehen...

Da in diesem Jahr mit Sicherheit kein weiteres Sockenpaar fertig wird - es müsste ja erst angeschlagen werden - kann ich schon mal die Sockenbilanz ziehen:

Sockenbilanz 2023

6 Paar Kindersocken klein und etwas größer. Alle für den kleinen J. 


7 Paar Socken für Erwachsene: 
3mal 8fach, 3mal 4fach + 1 Paar Sneakers 
3mal 8fach -  Socken für den Herrn Handwerkermeister, die Sneakers sind ebenfalls für ihn. . 
Von den 4fachen Damensocken habe ich ein Paar verschenkt und trage zwei selbst.
Und wieder keine Socken für den Gatten. Er habe noch Vorräte, meinte er...

Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle für das Jahr 2023 und wünsche allen, die hier lesen, einen guten Übergang ins Neue Jahr. 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Ingrid,
ich wünsche Ihnen auch alles Gute für das kommende Neue Jahr.
Es ist immer schön Ihre fertigen Werke mit den zugehörenden Informationen anzusehen
und zu lesen. Auch über Ihre "Ausflugs- und Reiseberichte" freue ich mich und hoffe
auch 2024 wird bei allerleisocken, wenn es die Zeit erlaubt, fleißig gebloggt.
Heidi aus dem Neckartal (ohne Blog)

Augusta M hat gesagt…

Wie farbenfroh sind die Socken geworden!
auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht Augusta

Kunzfrau hat gesagt…

So herrlich Bunt! Mal schauen, ob ich in diesem Jahr auch endlich mal so bunte Socken stricke. Reste sind genug sa!

Gruß Marion

Ingrid hat gesagt…

@ Heidi aus dem Neckartal:
Liebe Heidi, ich freue mich sehr über Ihre so schön formulierten Kommentar. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr wieder regelmäßiger und öfter zu bloggen und freue mich, zu wissen, dass auch noch gelesen wird.
Herzliche Grüße ins schöne Neckartal! (das ja gar nicht so weit weg ist, je nachdem...
Ingrid

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...