Dienstag, 9. Januar 2024

Dicke Socken....


 ... stricke ich immer wieder gerne.

Die Mutter klagte neulich über ein Strickstück aus etwas arg dünner Sockenwolle und einen entsprechend ungern gestrickten halbfertigen Socken und schob mir diesen über den Tisch...

Nun, wer mit 85 Jahren noch Socken strickt, braucht sich nicht mit Garn geringerer Qualität herumärgern. Da die Mutter aber mit einer anderen Nadelstärke strickt als ich, wollte ich das Teil auch nicht fertig stricken.

Was tun? Ich habe das leidige Strickstück also kommentarlos aufgeribbelt, den Rest zum runden Knäuel gewickelt und die beiden Knäuel zusammenverstrickt. Zu dicken Socken. 

Durch Zusammenstricken von zwei Knäueln 4fach Wolle lässt sich oft  "ungeliebte" Wolle  "veredeln", sowohl in der Griffigkeit als auch in der Färbung. Im Original sind die Farben übrigens deutlich schöner als auf dem Foto, das Pink harmoniert sehr gut mit dem Orange.  

Wie erhofft wurde das Stricken zum Genuss. Die Farben verbinden sich richtig schön. Ich bin sehr zufrieden mit diesem ersten Sockenpaar. Es geht an die Freundin eines der Enkel der Mutter, die oft kalte Füße hat. 

Verstrickt habe ich 94 g. Der kleine Rest geht in das Kistchen mit den ganz kleinen Resten. 

Gestrickt habe ich mit Nadeln Nr. 4 und 4mal 11 Maschen. 

4 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

ja genau. Nicht so schöne Sockenwolle verpasst mit einer weiteren erzielt oft ein tolles Ergebnis. So wie bei deinen Socken. Die sehen richtig toll aus.

Gruß Marion

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Ingrid,
wow die Socken sehen toll aus. Das Bunt macht auf jeden Fall gute Laune und die Idee verschiedene Garne zusammen zu stricken finde ich super.
Du kannst die Socken gerne in meiner neuen Linkparty Häkeln & Stricken auf meinem Blog verlinken wenn du magst. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Carolyn Flickensalat

Augusta M hat gesagt…

Was für ein toller Tipp, liebe Ingrid. meine Mutter klagte nämlich heute über kalte Füsse. Sie sitzt im Rollstuhl und daher wenig Bewegung. Dicke Socken werde ich ihr stricken...geht bestimmt schneller...

Liebe Grüsse Augusta

wollsocke hat gesagt…

...oh ja dicke socken....ich mag die so dolle gerne....sie wärmen so toll und das strickne geht auch flott, so dass sie schnell an den füssen landen....
herzlichst
annette

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...