Montag, 8. Januar 2024

Das erste Sockenpaar in diesem Jahr....

 ... gehört dem kleinen J. Der brauche dringend Nachschub, wurde vermeldet. Im Sockenwollrestekistchen fand sich ein ganz besonderes Schätzchen:
dunkles Rot mit Tweed-Flocken. Hach, ich liebe dieses Garn. Die Haptik!
Ich freue mich immer, wenn ein solches Flöckchen kommt und eingestrickt wird!
Für den schnellen Zugriff notiere ich hier die Eckdaten:

Socken für den kleinen J: 

Anschlag: 44 M
Bündchen:
5 Reihen glatt rechts für den Rollrand
15 Reihen - entweder 2re2li oder 1rechts verschränkt, 1 links

Schaft: ca. 23 Reihen
Ferse:  22 Reihen glatt rechts mit 6 3 Maschen kraus rechts am Rand
           Herzchenferse

Fuß: ca, 33 Reihen bis Spitzenbeginn, dann zügige Abnahme entsprechend         der Sternspitze.

Verbrauch: ca. 30 g 

-------------------------------------------------------------------------------------

Eingestrickt werden kann z.B. das "Falsche Schwarzwaldzöpfchen";
dies mache ich in der Regel nur auf der rechten Außenseite:

1. Reihe:
2 li, 1 abheben, 2 re, die abgehobene über die beiden M heben, 2li - und dasselbe nocheinmal -
Das Ganze irgendwo, irgendwie im Socken platzieren, da wo es passt und gefällt,
vorne, hinten an der Seite, außen oder innen. An Kindersocken platziere ich es in der Regel auf der rechten Außenseite

2. Reihe:
2 li, 1 re, 1 U, 1 re, 2 li und dasselbe...

3. und 4. Reihe:
2 li, 3 re, 2 li, und.....


Für dieses 1. Sockenpaar im Neuen Jahr habe ich exakt 30g verbraucht. 




1 Kommentar:

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Ingrid,
die Söckchen sind so niedlich. Babysocken sind auch immer fix gestrickt.
Verlinke die Socken doch gerne in meiner neuen Linkparty Häkeln & Stricken auf meinem Blog.
Liebe Grüße
Carolyn Flickensalat

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...