Samstag, 13. Januar 2024

Wacholder....

 schmückt diesen Winterquilt.

Der Wacholder darf durchaus als Symbol für die Schwäbische Alb bezeichnet werden. Die Silberdistel auch. Silberdistel und Wacholder gehören zusammen.

(Unterhalb des HW 1 (Hauptwanderweg des Schwäbischen Albvereins) am Boßler, Januar 2021)

Auf Englisch heißt der Wacholder "Juniper"."Juniper" heißt auch eine im Herbst erschiene Stoffserie von Sharon Holland, eine echte Winterserie, mit Schnee und Wacholder und mit einem Vögelchen, dem Cardinal, bei uns heißt er wohl "Dompfaff". 



Lange bin ich um diese Serie herumgeschlichen. 
Als ich im Netz einen daraus genähten Wandbehang (bei "Midlife Quilter") gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich kaufte die digitale Anleitung und eine Auswahl der Stoffserie und machte mich zügig ans Werk. 

Die einzelnen Häuser ließen sich "Stein um Stein" nähen, zügig, akkurat und mit großer Freude. Alles passt. 

Als Hintergrund habe ich einen Winterstoff in hellem Creme aus dem Vorrat verwendet. 

Im Prinzip war der Wandbehang schon vor Weihnachten fertig. Nur das Binding fehlte.  


Allerdings wollte ich aus den "Resten" diverse Weihnachtsgeschenke nähen, daher ist der Wall Hanging Quilt erst zwischen den Jahren fertig geworden.


Der Gatte zimmerte eine schöne Holzlatte als Aufhängung.  Mit 3 Schlaufen aus demselben Stoff wie das Binding wird der Quilt auf die Latte gehängt. Diese wiederum ist mit einer Seilknotung versehen und braucht zum Hängen nur 1 Nagel. 

Alles passt und macht uns Freude! Die feinen Stoffe gefallen mir sehr, die Muster, die Zeichnungen, die schönen Herbst- und Winterfarben.

Ganz besonders mag ich die Vögel, hier auf dunkelgrauem und dunkelgrünem Hintergrund. Die Vögel auf hellgrauem Flanell werden hoffentlich bald ein fertiger Schlafanzug für den kleinen J. 

2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Dein kleiner Wandbehang ist richtig schön geworden! Nun darf er bestimmt eine Weile bei dir hängen.

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Den Quilt mag ich, manchmal passen ein paar Häuser und ein Baum einfach perfekt!

Nana

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...