Letztes Jahr habe ich es schon gesagt: Mein Blog ist zu einem großen Stück auch mein eigenes Nachschlagewerk. Immer noch habe ich Freude daran und führe es recht genau.
Nicht allzu persönlich, aber doch erkennbar.
Nicht nur kreativ, sondern auch mit Texten, Gedanken, den meinen und den anderer. Auch mit Theologie - so meinte doch kürzlich erst der Herr Kollege aus Freiburg, dass sich Jesus heute wohl auch des www. und der verschiedenen Sozialforen bedienen würde... da mag er recht haben, denn Jesus war dran am Alltag der Menschen. Sehr dicht. Und intensiv. Das Gleiche gilt für seine Nachfolger und Nachfolgerinnen,
die, von denen uns die Guten Nachrichten/Evangelien überliefert sind.
Deshalb: Auch Religion kommt in meinem Blog vor. Denn sie gehört zu mir.
Eine theologische Besinnung zum Neuen Jahr wird, so Gott will, folgen. Dann wenn es da ist. Nach dem Übergang.
Hier gebe ich nun dem Kreativen Raum.
1. Neues bzw. Neuentdecktes:
Das Häkeln. Eindeutig. Granny-Decken, Rosen und andere Blümchen, Kleinkram wie Eulen!!!!! und vor allem Mützen. Mützen gehäkelt habe ich ganz viele; verschenkt, verschenkt, verschenkt... und Kindern beigebracht, wie das geht, so coole Mützen zu häkeln.
2. Socken traten etwas zurück, aber doch immer gerne und immer wieder; Muster meist einfach und unkompliziert; echte und falsche Zöpfe.
3. Fairisle und Handschuhstricken habe ich probiert; es reizt sehr, das zu vertiefen. Ein Plan für das kommende Jahr.
4. Pullover - Fehlanzeige! Kein Einziger! Dafür einige Jacken, die ich sehr mag und sehr gerne trage,
vor allem aushäusig; zuhause sind sie dank unseres wunderbaren neuen Ofen eher überflüssig geworden.
5. Gestickt - recht wenig, Kleinigkeiten. Das Jahrtausendwerk ist immer noch unvollendet.
Sticken strengt mich an, der Augen wegen. Außerdem sollte ich mal wieder einen richtig guten Zählstoff finden, ein winziges Fetzelchen eines sehr guten Stoffes liegt deshalb griffbereit im Geldbeutel. Als Muster sozusagen.
6. Genäht - sehr wenig, was schade ist, weil die Kompetenzen doch recht schnell verloren gehen.
Das ist auch ein Vorhaben fürs nächste Jahr.
Immerhin: die Flickwäsche ist erledigt - entweder entsorgt im Altkleidersack oder repariert (.... was heißt, dass die Aufnäher an den Handtüchern wieder angenäht sind).
7. Der lange liegende Quilt ist fertig. Die beiden Alt-Strick-UFOs immer noch nicht, zwei neue sind hinzugekommen. Das ist nicht viel und keine wirkliche Last. Letztere liegen auch griffbereit auf dem Sofa.
8. Sehr, sehr viel Wolle ist verarbeitet; das liegt zum einen daran, dass Häkeln Wolle "frisst" - und zum anderen daran, dass ich viele Wochen außer Gefecht war und deshalb viel mehr gestrickt und gehäkelt habe als sonst möglich gewesen wäre.
Im Neuen Jahr?
Wartet ein Socken-Mystery, das gleich am 1.1. beginnt; ein bisschen Vorarbeit für die vielen Winter-Geburtstagskinder (also Socken, Mützen, Tücher); das Thema "Handschuhe" will ich mal wieder angehen, ein schönes Lacetuch, eine Jacke - und Nähen. Eine Tasche vielleicht....
und alles mit Freude. Denn das soll es sein. Nichts muss sein, alles, was möglich ist, kann und darf.
Vorräte sind genug da. Ideen und Pläne auch.
Und Dankbarkeit.
Dankbar erinnere ich mich an einen Wunsch zu meinem 50. Geburtstag ... dass meine Hände immer genügend Wolle, Stoff und Faden finden mögen... um daraus entspannt Schönes herzustellen.
Das ist ein guter Wunsch, den ich gerne weitergeben möchte an diejenigen unter euch, die wie ich gerne mit Wolle, Stoff und Faden arbeiten. Die anderen mögen etwas finden, was für sie gilt; Papier und Farbe, Mehl und Milch, Birnen und Äpfel.... was auch immer.
In jedem Fall wünsche ich euch allen einen guten Übergang ins Neue Jahr und bedanke mich für alles Lesen, Teilen, Kommentieren, für die guten Gedanken und guten Wünsche, die mich immer wieder bewegt und gestärkt haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zwischenstand...
... bei den Adventskalendersocken. Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...
-
Unter dem folgenden Link findet sich die Anleitung zu der von mir mehrfach gestrickten Babyjacke. Die Anleitung bezieht sich auf eine e...
-
Eigentlich stricke ich die Fersen meiner Socken immer gleich. Experimente halte ich für unnötig, denn 1. passen die Socken allen mit em...
-
... meinte die Nachbarin, als sie diese beiden Stulpenpaare verglich. "Bauernstube" - gestrickt aus 28 g eines "Spor...
7 Kommentare:
Ich wünsch dir für 2013, daß du genauso kreativ bleibst, immer Zeit zum handarbeiten findest und vor allen Dingen ganz viel Gesundheit ♥
nochmal einen lieben Gruß
Tina
Danke ... ich wünsche dir auch das deine Kreativität erhalten bleibt, immer etwas zwischen den Fingern zu haben ist doch ein gutes Gefühl.
Dir und deiner Familie alles Gute für das Jahr 2013.
Möge es so sein wie ihr es euch vorstellt.
Lieben Gruß
Irene
Liebe Ingrid,
es war wieder ein Vergnügen, Deinen Blog übers Jahr zu begleiten - auch wenn ich eher weniger kommentiere. Neben Handarbeits- und Wanderanregungen sind es auch gerade Deine Gedanken, die mich immer zum innehalten anregen und mir auch gelegentlich den Blick auf's Wesentliche lenken.
Dafür danke ich Dir.
Ich wünsche Dir einen guten Weg ins und im neuen Jahr.
Liebe Grüße, Christa
Liebe Ingrid,
seit ca. 2 Monaten verfolge ich sehr gerne deinen Blog. Neben den kreativen Ideen sind es auch deine Verse, Gedanken, ..., die mich immer ansprechen und für die ich an dieser Stelle einmal DANKE sagen möchte.
Alles Gute für das neue Jahr!
Beate aus Osnabrück
Liebe Ingrid!
Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und Start ins Jahr 2013!
LG
Kerstin
Gerne,liebe Ingrid! Es ist mir ehrlich immer eine Freude zu sehen, was du Schönes gearbeitet hast. Aber, auch sonst bin ich dankbar für etliche deiner guten Gedanken!
Einen schönen Übergang in das neue Jahr, das wünsche ich dir, Brigitte
Liebe Ingrid,
auch ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken...
Im vergangenen Jahr habe ich oft auf deinem Blog vorbeigeschaut und ich werde dir auch weiter treu bleiben ;)
Ich habe gerade auch eine Vorliebe für Mützen und Stulpen... und Vanillebrötle (meine haben keine Füßle gekriegt, sind aber trotzdem aufgegessen ;)
LG Beate
Kommentar veröffentlichen