Das (vor)letzte Stück Früchtebrot haben wir uns gestern zum Espresso schmecken lassen.
Ob ich überhaupt schon mal Früchtebrot gebacken habe? Die Schwägerin backt regelmäßig Früchtebrot und bringt zum Weihnachtskaffee(tee) ein großes Stück mit.
Ich habe dieses Jahr fast gar nicht gebacken. Zucker und andere Kohlenhydrate sind einzusparen. Den ersten Teil der Bäckerei hat der Gatte übernommen. Ich selber habe am Tag vor Heiligabend doch noch beschlossen, ein bissle zu backen, überwiegend mit Nüssen und Mandeln.
Eine Woche vorher allerdings habe ich sehr spontan beschlossen, doch mal ein Früchtebrot zu backen, denn Robert vom Blog
La Mia Cucina hat ein gar köstlich aussehendes Früchtebrot nach italienischem Rezept vorgestellt.
"Panforte"
Zum Backen verlockt haben mich vor allem die kandierten Quitten. Wir selber haben keinen Quittenbaum. Daher freue ich mich, dass seit einigen Jahren ein guter Bekannter einen Eimer Quitten vorbei bringt. 3 Quitten waren im Dezember noch übrig, praktischerweise schon in der Obstschale in der Küche.
Ich habe noch nie Quitten oder andere Früchte kandiert. Nach Roberts Rezept hat das tadellos funktioniert; das gelbe Fruchtfleisch wurde tatsächlich leuchtendrot; die 3 Quitten kleingeschnitten ergaben genau die benötigte Menge.
Ansonsten habe ich nachgebacken, die Feigen durch Pflaumen ersetzt, den Honig zwecks meiner Allergie weggelassen und durch die beim Kandieren entstandene geleeartige Masse ersetzt. Auf weiteren Zucker konnte verzichtet werden.
Gebacken haben wir ein flaches Stück Brot, in der runden Springform.
Das fertige Früchtebrot habe ich gut verpackt auf dem kalten Dachboden noch eine gute Woche ziehen lassen, dann kam es auf den nachweihnachtlichen Tisch. Einen Teil davon habe ich eingefroren - und den ließen wir uns gestern schmecken!
Das Rezept kommt auf jeden Fall ins Rezeptbuch, zu den Familienrezepten, so wie die Einkornlebkuchen, die ich seit drei Jahren IMMER backe!
Heute früh habe ich den Christbaum ab- und die Dekoration weggeräumt und schließe damit die Weihnachtszeit ab.
Der winterliche Wandbehang darf noch hängen bleiben, es ist ja noch Winter und draußen liegt noch ein wenig Schnee. Sehr kalt ist es immer noch.