Montag, 29. Oktober 2018

Verregnet und gemütlich...

Das Übliche: Achtung "Werbung" bzw. Markenkennzeichnung und so...."
 war der gestrige Sonntag. So kalt und schaurig, verregnet und angeschneit.
Direkt nach dem späten Frühstück habe ich angefangen, geschnitten, gebügelt, verstärkt...
ohne Anleitung.
Etwas schmaler als die große blaue Tasche wollte ich sie haben, die Höhe aber belassen.
Kein Patchwork, sondern ein sehr großformatiger Dekostoff.
Alles war in den häuslichen Vorräten passend zu finden; Gurtband, Reissverschluss, Schieber.
Faden sowieso. Aber auch der für die vorne aufgesetzte Tasche nötige Streifen Klettband,
der die Tasche sichert. Weiß wäre mir lieber gewesen, aber der Streifen sitzt so tief, dass er
unsichtbar bleibt. Die Tasche muss beim Klettverschluss ja nicht geschlossen werden, sondern geöffnet.

Gefüttert habe ich mit einem schönen Schlüsselstoff von FreeSpirit, Serie Secret Garden,
den gab es mal im Fabrikverkauf.
Den Innenstoff habe ich auch für die Reissverschlussverlängerung verwendet, die die Naht an der Seite ein klein wenig dünner sein lässt. Aber immerhin, ich kam  ohne Nadelbruch üner alle Lagen. drüber. Manchmal nutze ich dabei eine "Hebamme" aus einem gerollten kleinen Stoffstreifen.
 Hier die Rückseite, oder Vorderseite, gerade so, wie frau sie tragen will. Diese Seite wollte ich ganz pur, ohne Tasche oder Reissverschluss, um das Design wirken zu lassen.

Stattdessen ist auf dieser Seite ins Futter eine Innentasche eingenäht, 
mit Reissverschluss, ebenfalls in grün wie der Reissverschluss außen.
Da brauche ich noch einen kleinen Taschenbaumler oder irgendein Klimbim.
Insgesamt ist die Tasche durch einige kleine Korrekturschnitte doch ca. 5 cm schmaler geworden, als ich sie eigentlich wollte; hat aber durch die Höhe eine sehr schöne Form bekommen.

... und so freu mich, wie Gelb und Grün trotz Regengrau strahlen,
gemeinsam mit den Quitten, die ich demnächst entsaften werde.
 Und dann - gibt es Quittengelee!!!!

Keine Kommentare:

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...