Dienstag, 23. Oktober 2018

Eine schöne große Einkaufstasche....

... wollte ich mir schon lange nähen.
Aber wie das so ist, anderes drängt sich manchmal vor.
Jeansreste unterschiedlicher Farbe, blau, grau, braun - das war mein Plan.
Denn im großen alten Weißzeugschrank liegt  eine Sammlung ausrangierter Jeans.
Bei diesen fand ich dann auch eine kleinere Sammlung bedruckter Stoffreste bzw. Hosenbeine aus etwas dünnerem Jeansstoff.  Noch besser.
Und so maß ich an einer alten Tasche, rechnete und schnitt die Vierecke zu.
Und ja, die Tasche wurde groß, richtig groß.
Knapp 60 cm breit und einige weniger in der Höhe!
Vorne drin eine nicht allzu tiefe Reissverschlusstasche, innen  eine aufgesetzte Tasche mit einem Fach für das kleine Handy.
Oben kann alles sicher verschlossen werden mit einem langen Reissverschluss, den ich auf beiden Seiten mit einem passenden Stoffstück verlängert habe, um etwas Stoffdicke an dieser immer kritischen Nahstelle reduzieren zu können. Ich bin gut über alles gekommen, ohne Nadelbruch.
Gefüttert habe ich mit einem großen hellblauen Restestück, das von der Rückwand des Hochzeitsquiltes übrig war.
Und zum Schluss dann die Gurtbänder in dunkelgrau, gut aufgesteppt, denn die Tasche muss durchaus Gewicht aushalten.
Manchmal transportiere ich darin nicht nur Einkäufe aller Art,
sondern auch Bücher, Hefte, schweres Papier.

Alles fand sich im Vorrat, mit Ausnahme des oberen Reissverschlusses.
Die Tasche trägt sich gut.
Genäht ist sie ohne  Anleitung, nach dem Vorbild der letzten kleinen Tasche, nur  größer vermaßt.

Ein weiterer Stoff liegt schon bereit, kein Patchwork, sondern einfach ein groß gemusterter Dekostoff.
Ein  wenig kleiner wird sie allerdings  werden, die nächste Einkaufs- oder Büchertasche.









3 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Die ist ja richtig toll!!!!!

Nana

SMolly's hat gesagt…

Die Tasche ist wirklich schön geworden und es passt ordentlich was rein. LG Sabine

Flo hat gesagt…

einfach super geworden deine Tasche, gefällt mir sehr.
und ich schließe mich den anderen Kommentaren an......die ist wirklich groß :D
Ich kann nicht mit so großen Taschen gut umgehen und meiner Schulter würde das beim Tragen auch nicht gut bekommen. Für mich auch ein Vorteil, denn ich würde mit so einer Tasche garantiert immer viel zu viel Zeugs mit mir rumschleppen ;-)
Ein Grüßle sendet dir
Flo

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...