Montag, 15. Oktober 2018

Hello Trend - Golden Knit (Achtung Werbung)

Achtung Werbung!
Diesmal nicht wegen Markennennung, sondern ganz echt, das was ich nun tatsächlich unter
Werbung verstehe.
Vor einigen Wochen wurde im handmadekultur-newsletter auf ein neues kleines Magazin hingewiesen, das testweise kostenlos bestellt werden könne,
versehen mit der freundlichen Bitte, nach Erhalt und Durchsicht doch einen kleinen Bericht im Blog zu schreiben, selbstverständlich völlig unabhängig.

Da habe ich angeklickt und gemailt, wohl wissend, was ich mache, nämlich gegebenfalls Werbung, was in einem freien Land und in freien Medien ja durchaus erlaubt ist -
und was ich nun tue.

Also zunächst einmal die Daten:
Es handelt sich um "hello trend" ein neues Magazin(chen) für recht wenig Geld,
2,45 Euro für die aktuelle Ausgabe.
Diese ist seit 1. Oktober auf dem Markt und bei Händlern oder online zu erwerben.
Dahinter steht die Firma Schachenmayr, mir ja durchaus wohl vertraut durch ihren
Fabrikverkauf, der letzte Rest der einst großen Firma in Salach. (Achtung: auch das kann als Werbung gewertet werden....)

Die erste Ausgabe heißt "Golden Knit" und nimmt Bezug auf den Goldenen Oktober, der dieses Jahr schöner und goldener ist als jemals erinnert.
Vor allem mein Nussbaum erflammte in  Gelb und Gold.
Nun ist fast alles dem trockenen Braungrau gewichen, das so schön knistert, beim Kehren und Fegen und Aufsammeln. ... aber ich schweife ab.

12 Anleitungen zum Thema "golden knit" stecken drin von... bis...
von einer großen weiten Jacke, einem Pullover über diverse herbst-winterliche Accessoires
(Schals, Tuch, Mütze, Handschuhe,Socken) sowie Dekorative Stücke für die Wohnung in Form von Kissenbezügen und ein bisschen feiner Klimbim.
Alles in Gelb, Gold, ein bisschen Rosa und hellem Grau. Schöne Farben. Nicht unbedingt die,
die ich gut tragen kann. Aber ich mag sie sehr.

Alles ist gut und ordentlich fotografiert.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Models schauen und blicken wie Frauen, die Spaß am Tragen (und evtl. Herstellen) von Gestricktem oder Gehäkeltem haben.
Das ist in manch anderem Magazin leider, leider ganz anders. Hängende Mundwinkel, leichenblasse Schminke und hängende Schultern lassen leider die schönsten Strickwerke "erbleichen".

Nun sind aber schöne Fotos nicht alles.
Es kommt auch und vor allem auf die Qualität der Anleitungen an.

Da muss für mich gewährleistet sein:
🔴 Gute Lesbarkeit; ggf. ein Abkürzungsverzeichnis und eine Erklärung der Begriffe.
      Dazu ein Layout, das auch einen Absatz kennt und nicht einfach alles kleinstgedruckt
      durchschreibt.    Dies ist hier in Ordnung
🔴 Mehrere Größen, die auch in der Anleitung gut gekennzeichnet sind; hier sogar farblich 
      unterschieden.
🔴 Ordentliche Angaben zum Garn, also Lauflänge und Zusammensetzung, gerne auch eine
      Abbildung. Dazu muss in "hello trend" von der Anleitung aus auf die letzten Seiten geblättert
      werden, wo alle verwendeten Garne ausführlich beschrieben sind, mit Foto und den im
     Magazin verwendeten Farben.
🔴 Wichtig ist mir  ein ordentlich gezeichneter und bemaßter Schnitt, denn

      dieser zeigt oft deutlicher als die Fotos, wo es lang gehen wird und wie das Strickwerk am
      Ende aussehen wird.
      Auch das ist hier vorhanden - und
      außerdem eine Größentabelle bei jedem Oberteil, die genaue Teilangaben für
      8 Messpunkte in allen Größen macht.
 🔴Dazu noch eine Farbzeichnung für die Mütze mit Einstrickmustern und 
     für Sockenstrickerinnen  zusätzlich eine Anleitung für die berühmte Bumerang-
     ferse.

Zusammenfassend meine unabhängige Meinung nach Durchsicht des mir kostenlos zur Verfügung gestellten Heftes:
Das Heft ist schön aufgemacht, fotografiert und gestaltet und alles in allem einfach und übersichtlich gehalten.
So spricht es auch Anfängerinnen an.
Für solche bietet es einfache Modelle wie einen Langschal oder auch die Deko für die Wohnung,
ermutigt aber durchaus auch zum Sockenstricken.
Das Tuch, asymmetrisch, ist mir mit etwas zu dicker Wolle gestrickt,
aber die Firma will natürlich auch ihre Garnpalette zeigen.Schwierigstes Modell ist sicher die Jacke, den Pullover allerdings, den will ich auf jeden Fall stricken. Rauhrechts, das mag ich sehr.
Vielleicht auch mit dem Originalgarn.
Ich werde berichten.
Im November erscheint die nächste Ausgabe. "Loungewear"...
Ein nettes, kleines Magazin auf gutem Papier, für relativ wenig Geld; zumal wenn frau bedenkt, was online-Anleitungen oft kosten.
Bei den Fotos würde ich mir noch bei den Oberteilen das eine oder andere Detailfoto oder noch eine andere Sichtweise wünschen.
Den Link findet, wer will, oben im Text.

Ach übrigens: Nicht unerwähnt will ich lassen, dass die Namen der Teststrickerinnen erwähnt sind! Das ist wohl gar nicht selbstverständlich!





     

3 Kommentare:

Marlies hat gesagt…

Liebe Ingrid dankeschön.hasz du ihn auch gestrickt? den Cardigan??grüsse Marlies

amselgesang hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
amselgesang hat gesagt…

(Zweiter Versuch - im ersten waren zu viele Fehler...)
Wenn nur jede Werbung so aussagekräftig und verlässlich wäre, dann könnte man etwas damit anfangen. Schachenmayr ist aber auch eine Firma, für die man werben kann, schon allein wegen der Regia-Sockenwolle. Ich erinnere mich, dass unsere Handarbeitslehrerin uns fürs erste Sockenstricken ermahnte, unbedingt "nur Regia!" zu kaufen. Und ich finde, die gibt heute noch die haltbarsten Socken.
Ich folge jetzt mal dem Link, auf deine Empfehlung hin...
Herzliche Herbstgrüße,
Brigitte

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...