Montag, 22. Oktober 2018

Red Memories....

(Achtung Werbung wegen Markennennung und Angabe einer Quelle.....)

heißt die Anleitung für diesen Pullover oder eigentlich "Pink Memories"
Sie ist von Isabell Kraemer entworfen und käuflich auf ravelry zu bekommen.

Ein an sich ganz schlichter Pullover mit rundem Ausschnitt,
der ein feines Garn sehr gut zur Geltung bringen kann.
Für mich allerdings war es neu, einen Pullover von oben zu stricken.
In einem Stück. Also nahtlos, mit Ausnahme einiger Sicherungsstiche unter den Armen.
Einen Cardigan habe ich schon von oben gestrickt,
ein Raglanpullover ist aber doch noch mal anders. Aber durchaus eine gute Sache.

Was ich allerdings zunächst nicht bedacht hatte, ist dass der Pullover vorne kürzer ist als hinten.
Klar, ist er doch vorne rauhrechts und hinten glatt rechts gestrickt.
Das ist das Besondere - und gefällt mir gut.
Hinten nun hatte der Pullover die perfekte Länge, vorne doch einige Zentimeter zu kurz.
Da ich aber dem Garn (Rowan Felted Tweed) aufgrund der zwei deutlich in die Länge gewachsenen Schals nicht so ganz traute und sich vor allem rauhrechts ja gerne noch dehnt,
habe ich trotzdem alles abgekettet, Body und Ärmel; alle Fäden außer denen vom Abketten vernäht und das gute Stück im Wollwaschgang gewaschen und auf der Balkonbank getrocknet.
 
Ergebnis:
Ein Traum. Das Garn blühte auf, wurde weich, leicht und locker und behielt vor allem seine Form!
So habe ich den Rand sowohl am Body als auch an den Ärmel aufgezogen, alles aufgefasst, was auch kein Problem war und um ein gutes Stück verlängert.
Also hat sich das Stricken von oben bewährt!
Nochmal gewaschen habe ich nicht, der Unterschied ist kaum zu sehen und gibt sich dann nach der nächsten Wäsche.
Ein schönes dunkles Herbstrot, es passt perfekt zu den Kardinal-Bea-Äpfeln (ist das übrigens auch eine Markennennung und damit Werbung????????????????).
Da nun doch ganz deutlich herbstliche Kühle einzieht, sobald die Sonne verschwunden ist,
kann ich den Pullover nun auch tragen.
Red Memories - an die vielen Rottöne des Herbstes;
gespickt mit anderen Farben im schönen Tweed.
 Draußen ist es dunkel geworden, ich mache jetzt Feierabend, zünde den Kaminofen an und lass mich darauf  ein, dass der Spätsommer sich nun so allmählich davon schleicht....
Morgen oder übermorgen zeige ich dann Genähtes...
und danke hier für alle Kommentare zu den vergangenen Posts,
die ich leider nicht immer beantworten kann, je nach e-mail Einstellung.
Deshalb hier!

Ach - und fasst hätte ich die Daten des Pullovers vergessen:

Garn - Rowan Felted Tweed
Verbrauch - 300g für Größe L
Nadeln - 4 mm
Anleitung: Pink Memories von Isabell Kraemer (via ravelry)

3 Kommentare:

Annchen hat gesagt…

Ein wunderschöner Pullover, liebe Ingrid.
Jetzt passt er von der Länge perfekt und auch das herbstliche rot steht dir ausgezeichnet.
Ich nehme an, das er dich sehr gut über den Herbst und durch Winter begleiten wird.

GlG von der sonst oft still mitlesenden
- Annchen -

Nana hat gesagt…

Das ist in der Tat ein toller Farbton und ist ein hübscher Pulli.

Nana

amselgesang hat gesagt…

"Ein Traum" ist nicht übertrieben, der Pulli ist perfekt in jeder Hinsicht! Ich mag solche Sachen sehr, mit denen man im Alltag ebenso gut angezogen ist wie bei etwas festlicheren Anlässen. Feines Material, durch einen schnörkellosen Schnitt schön zur Geltung gebracht. Like! :)

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...