Mittwoch, 20. Dezember 2017

Die blaue Jacke....

... wärmt mich schon seit zwei Wochen.
Gestrickt ist sie nach eigenem Entwurf
aus ca. 450 g Rowan Tweed, dem etwas dickeren.in der Farbe 585 Askrigg,
ein schönes, sehr dunkles Blau mit Nadeln Nr. 4.
Ich habe einfach nach Maß und Zugabe gerade hochgestrickt,
Rücken-und Vorderteile separat, dann die Ärmel bis zum Armausschnitt und
schließlich das Ganze auf eine lange Rundnadel genommen und eine Raglanschulter
gestrickt. Diese ist mit Zöpfen verschönert, was zugleich die Abnahmenaht nicht nur
ziert, sondern auch festigt und ein sichtbares Auseinanderziehen verhindert.

Mit dem Sitz der Schulter und dem Halsausschnitt bin ich sehr zufrieden.
Nichts rutscht, nichts kneift und ich muss nichts zurecht zupfen.
Nur Fotografieren von Jacken finde ich immer elend schwierig.
Vielleicht finde ich über die Feiertage auch einen Fotografen, der noch ein,zwei Tragefotos macht.
Bis dahin müssen diese Bilder reichen.

Keine Kommentare:

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...