... wer hier schon länger liest, erinnert sich. 2017.2018.2019 - 6 Frauen haben in jedem Jahr ein gemeinsames Projekt geplant und verwirklicht - für eine große Zahl begeisteter PatchworkerInnen und solcher, die es werden wollten. Ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Seit 2018 bin ich dabei.
Zwei große Quilt sind dabei entstanden:
Row by Row im Jahr 2018. Viel habe ich gelernt, viel Lehrgeld bezahlt. Der Nahttrenner war ein häufig benutztes Werkzeug. Nun, der Quilt ist fertig, handgequiltet um des dicken Vlieses willen.
Er ist verschenkt.
2019 wurde der Skillbuilder genäht. Wie der Name schon sagt, Fähigkeiten sollten erweitert werden; neue Techniken, anspruchsvolle Blöcke. Am Ende wurde alles zusammengefügt; bei mir Anfang 2020 - und lag seither gut gehütet in einer Schachtel. Auch die Rückseite ist schon lange schon fertig.
Das Vlies fehlte noch.
2020 haben die 12 Köpfe eine Pause eingelegt. Wohlverdient. Aber gefehlt haben sie schon...
Umsomehr habe ich mich gefreut, als ich kurz vor Weihnachten gelesen habe, es solle eine "Sonderedition" geben, am 28.12.2020; eine verlängerte Weihnachtsvorfreude und Freude.
Am frühen Montagmorgen tauchten sie auf, 4 Köpfe und 4 Blöcke mit je demselben Motiv, aber in unterschiedlicher Größe, Ausführung und Technik.
Nähen über Papier/FFP habe ich gezuckt und geschluckt - mich dann aber an die Arbeit gemacht.
Was soll ich sagen? Der Nahttrenner tanzte fröhlich und fleißig durch den Tag; das UmdieEckeDenken trainierte das Gehirn - es wurde Abend - aber dann war es geschafft.
Dieses kleine Stück Stoff hat mich fast einen ganzen Tag beschäftigt.
Allerdings - es hat sich gelohnt! Ein schöner, nachweihnachtlicher Ferientag!
Das kleine Stück wandert in meine große Sammlung Modablockheads 3. Knapp 80 Blöcke liegen fertiggenäht in einer Schachtel und warten.
Auch die anderen Größen und Techniken haben ihren Reiz. Mal sehen.
Erstmal war anderes dran.-
Der Skillbuilder nämlich ist, angeschubst durch die Spezialedition, fertig. Gelegt, gesteckt, genäht,
gequiltet.
Dreiviertel des schönsten Teiles fehlen noch. Das Annähen des Binding - natürlich von Hand.
Vielleicht schaffe ich das noch, als schönen Abschluss dieser doch etwas seltsamen Weihnachtsferien...
3 Kommentare:
Jeder Tag bekommt Glanz, wenn man etwas nähen/handarbeiten kann. Es ist so befriedigend, etwas geschaffen zu haben. Zudem nimmt es die Gedanken weg von allem, was einen niederdrückt. Ich bin so froh, habe ich dieses grossartige Hobby.
Dein Stern ist sehr schön geworden. Nur wer auch näht, sieht, wie aufwendig er ist. :-)
Liebe Grüsse
Liebe Ingrid,
was für eine Herausforderung, die du toll gemeistert hast...meine Geduld wäre sicherlich nicht ausreichend dafür...obwohl ich ja meine, Strickerinnen seien schon sehr geduldig...
Meine Hochachtung
Augusta
Toll geworden der Block! Wann nähst du deine 80 Blöcke zusammen?
Gruß Marion
Kommentar veröffentlichen