Montag, 7. Januar 2019

Skill Builder oder 6 Köpfe 12 Blöcke....

Was habe ich mich vorgefreut, auf den Januar und damit den neuen Quiltalong der 6 Köpfe 12 Blöcke.
(auch wenn meinem RowbyRowQuilt 2018 noch zwei komplette Reihen fehlen.... und der Rest nach den Reihen natürlich auch noch). Aber das macht nichts.
So gespannt war ich, als es endlich Neujahr war und ich ein bisschen Zeit fand und Allie die erste Anleitung veröffentlicht hatte.
 Ich konnte mich gar nicht satt sehen.

Eine Stoffauswahl hatte ich noch gar nicht so richtig getroffen.
Aber beim Anblick des "Merry Kite" war alles klar:
Keine bunten Stoffe, keine Muster, keine Blumen, keine Reste -
sondern die Serie "Essentials" von Free Spirit, (Achtung: Markennennung, "Werbung")
feine Pastells in allen Farbtönen. Ganz anders also.
 2 FatQuarterPakete habe ich. Das reicht komplett, auch für den sogenannten Hintergrund.
Ob ich den jeweils aus einem Streifen der entsprechenden Farbrichtung schneide, oder doch einen anderen Stoff wähle, lasse ich noch offen. Wahrscheinlich rahme ich in der jeweiligen Farbrichtung. Da alle Stoffe gut zusammen passen, hoffe ich auf harmonische Übergänge.

Am Merry Kite habe ich in den letzten Tagen immer wieder einige Minuten gearbeitet.
Heute nun wurde er fertig, auch wenn er gar kein richtiger "Kite" ist, eher ein Kranz, eine Krone.
Bei Allie und vielen anderen etwa bei Instagram unter "Januarblöcke" findet ihr viele, viele Beispiele....
Wer noch einsteigen will, findet alles Wissenswerte bei der Januar-Anleitung von Allie (siehe oben),
in ihrem vorzüglichen Tutorial und allen weiteren Links, die sie versammelt präsentiert.
Dazu wunderschöne Fotos...
die mir so bei diesem gruslig-grauen-grausligen Wetter gar nicht gelingen wollten und konnten.
Deshalb dient die Tür als Hintergrund....Der Rest der Welt ist nass....
 
Kein Kite, doch eher ein Kranz oder eine Krone. Oder beides.
Mich erinnert es sehr an die Paramente in unseren Kirchen. Die sind ab jetzt ja auch wieder grün.
Es passt also. Und so ganz tief in meinem Inneren taucht wieder mal die Idee der selbstgearbeiteten
liturgischen Stola auf... so ganz tief innen....

1 Kommentar:

amselgesang hat gesagt…

Das sieht ganz, ganz toll aus! Die ruhigen Ton-in-Ton-Farben finde ich wunderschön, sehr edel. Bei die sind die Winkelelemente andersrum eingefügt als bei Allie - ist das die künstlerische Freiheit, das Muster anders zu machen als vorgegeben? Mir gefällt deine Version sogar besser. Diese ruhige, klare Geometrie.
Viel Freude an dieser feinen Arbeit! Und ich traue dir die Stola ohne weiteres zu... :)

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...