Dienstag, 26. Januar 2021

1 Jahresprojekt....

... muss sein. 1 wenigstens. 
2018 - RowbyRow, der Monatsquilt der 6Köpfe12 Blöckle
2018 - der CommunityQuilt von Sharon Holland und MaureenCracknell, wöchentlich, über                 ein Vierteljahr
2019 - der Skillbuilder der 6Köpfe
2020 - ModaBlockHeads 3, wöchentlich 1 Block. Auch das war eine feine Sache, aber     ich geriet mehrfach in großen Rückstand. Es war zuviel. Ich habe nun alle Teile beieinander und  werde sie irgendwann - in den Ferien - zusammenfügen.
 
So ganz ohne jedoch ..... fehlt etwas.
Deshalb bin ich im Januar eingestiegen in den ModernHSTQuilt2021.
Das ist fein, gut vorzubereiten und überschaubar.
 
HST - HalfSquareTriangles - eine schöne Technik, im Prinzip immer das Gleiche. Akkurates
Arbeiten ist erforderlich, kann und muss dabei geübt werden.
Der ModernHStQuilt bietet viele Vorteile:  
- Am Anfang entscheidet frau sich für die Größe und kann bereits entsprechend Quadrate
fertigstellen. Einen ganzen Stapel mit HSTs. Immer mal wieder.
- Er kann kunterbunt genäht werden oder nur mit zwei Stoffen. Das macht es noch einfacher.
Genau das mache ich dieses Jahr!  
- 2 Stoffe, das Prinzip 8 HSTs auf einmal. Das  ist recht bequem und lässt sich immer mal wieder einschieben. 
Genäht wird dann ganz einfach nach der Sklzze, die jeden Monat veröffentlicht wird.
Ich lege einfach das Tablet auf die Nähmaschine. Es muss nichts ausgedruckt werden.
Den pünktlichen Start am 1.Januar habe ich leider nicht geschafft, 
aber nun ist der Januar-Block fertig.  12 Blöcke werden es am Ende sein. 
Dazu noch der erste von einigen Bonus-Blöcken, die den Quilt vergrößern. Jedes Quadrat misst fertig vernäht 4 Inch.
- Das Schönste daran aber ist - die Vorfreude. Aktuell auf den 1. Februar.
Bis dahin hoffe ich die 16 HSTs fertig zu haben, die ich für den Februar-Block benötige.

Wer Interesse hat, am besten einfach googlen: modernhstbom2021.









2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

HST's sind einfach Klasse! Und ich nutze da gerne die BlocLocLineale- Da können die HST's perfekt getrimmt werden.
Und jetzt google ich mal! Habe ja noch nicht genug zu tun ;-)

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Das klingt nach einen guten BOM, ich werde es bei Dir verfolgen.

Nana

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...