Montag, 25. Januar 2021

Mützenzeit....

 .... passend zum Monat Januar.
Zwar war es gestern nur "angezuckert" - heute morgen aber ist alles dick verschneit.
Gestern dagegen stürmte es von Westen eiskalt daher; kühlte die Wohnung aus; auch meinen Arbeitsplatz unter dem Dach. Beim Spaziergang über die Felder war ich froh an meiner warmen Mütze. Schon ein etwas älteres Modell...
 Genussstricken pur war diese Mütze, der Wolle wegen. 
  
Vor vielen Jahren habe ich ein Knäuel gekauft, auf dem Wollmarkt in Kirchheim, damals, als das Handfärben richtig in Fahrt kam.
Ein festes und zugleich weiches, elastisches Garn mit einem tollen Maschenbild.
 
52 g 
Nadeln 3,5mm 
Anschlag: 124 M, 1re1li
 
Deutlich "zäher" war das Stirnband zu stricken, aber gelohnt hat es allemal.
Drei Fäden zusammen:
Sockenwolle pink , feiner rosa Mohairfaden und ein feines graues Merino-Alpaca-Gemisch. 
57 g
Nadeln 5,5 mm 
Anschlag: 80 Maschen
 

 Die anderen Januar-Mützen zeige ich demnächst.

4 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Oh ja, wenne sos windet, ist es gut eine Mütze zu haben. Und schön ist dein Modell!

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Es gibt einen Wollmarkt????

Nana

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ein Wollmarkt in Kirchheim, oha, das muss ich mir merken. *G*
Die Mütze schaut toll aus und hat dir heute bestimmt gute Dienste geleistet, denn da kam ja ordenlich was runter, bzw. immer noch.
Liebe Grüße zu Dir
Manu

Babajeza hat gesagt…

Hier liegt bereits die Wolle für eine Mütze parat. Gelb! Das sieht schön aus im Schnee. Liebe Grüsse zu dir. Regula

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...