Sonntag, 3. März 2019

3 rote Nelken...

... schmücken meinen kleinen Tisch.
 Rote Nelken - damit haben wir in unserer Stadt unsere langen Tafeln geschmückt - und den Altar -
am Weltgebetstag (der Frauen), wie immer am 1. Freitag im März und
wie immer in ökumenischer Verbundenheit.
Bei uns sind das zur Zeit Frauen aus 3 Konfessionen - evangelische, katholische und aramäische Frauen.
Aramäisch, das ist die Sprache, die Jesus gesprochen hat.
Mit besonderer Freude hören und beten wir mit, wenn die Aramäerinnen vor dem gemeinsamen Gebet in deutscher Sprache das Vaterunser sprechen oder singen, in ihrer und in Jesu Sprache.

Freudig haben wir gefeiert mit  Wort und Lied, mit Gebet und Polka-Tanz - und einem Agapemahl mit Trauben und Brot.

Nelken - das sind die Nationalblumen Sloweniens.
Christinnen aus Slowenien haben in diesem Jahr die Liturgie vorbereitet und uns eingeladen mitzufeiern
an Gottes Tisch: Kommt, alles ist bereit!

So verbinden uns die Nelken auch mit den Frauen Sloweniens.

Meine roten Nelken verknüpfe ich noch ganz schnell mit Helgas Freitagsblumen,
so klein und bescheiden wie sie in der einfachen weißen Porzellanvase stehen.

1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Das gab es auch hier im Dorf, ich war aber nicht da, ich hatte was anderes zu tun. Ist schön, so eine Gemeinschaft. Religion verliert sich immer mehr in unserem Land, Religion hat auch viel mit wir und uns zu tun. Schade. Aber auch die Pastoren und Pfarrer sind nicht mehr so, wie sie früher waren.

Nana

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...