Samstag, 9. März 2019

Freitagsblumen

Die Woche über war ich häuslich beschäftigt, entrümpelnd, sortierend, staubwischend, ich habe berichtet....
abends wurde gestrickt oder gelesen, das Balkongeglitzer-Gestrick wird hoffentlich bald fertig. Es fehlt nicht mehr viel.
Gestern dann musste ich in den Stadt, ein Rezept abholen, im Medizincenter, das zugleich ein großes Einkaufscenter ist.
Zwischen Parkplatz und Eingang hatte das dortige Blumengeschäft eine Frühlingsblumenaußenstelle aufgemacht. 6 Primeln zum Bepflanzen einer Schale, 1 Topf Hyazinthen, noch knospend, für den Frühlingsduft im Wohnzimmer - und einen feinen kleinen Marktstrauß.
Viele Tulpen, wenig Grün.  Ganz schlicht in einer runden Glasvase.

Ich habe mich für die Variante ohne blaue Hyazinthe entschieden. Stattdessen verstecken sich zwei gelbe Osterglocken unter all den Tulpen....
Und zuvor war ich im Super-Supermarkt, Hypermarché würden die Franzosen sagen, umwerfend, erschlagend, für die üblichen Einkäufe wäre mir das viel zu groß, aber weil ich Urlaub habe, bin ich da einfach mal durchgebummelt. Sogar ein großes Wollregal gibt es dort, ein bisschen Sockenwolle, sonst Polyacryl,"pflegeleicht" - und meine Lieblingsbaumwolle in allen Farbe, sehr schön aufgereiht.
Etwas fürs Auge. Aber (siehe letzer Post - "Wolldiät"). Auch Schokobrotaufstrick mit Kaffee drin werde ich wohl erst ab Ostern genießen, denn ab dem morgigen Sonntag (Sonntag Invokavit, Landesbußtag, Beginn der Passionszeit) verzichte auf Schokolade und andere Süßigkeiten.

An der Kasse gab es dann - eine weiße Rose. Des Frauentages wegen, vermute ich.
Der wird jetzt auch im Westen Deutschlands groß bedacht und gefeiert. Hoffentlich nicht nur mit Blumen,
sondern auch mit einem Mehr an Gerechtigkeit..
Im weltweiten Ranking (144 untersuchte Staaten) zur Geschlechtergerechtigkeit liegt Deutschland "nur" oder "immerhin" auf Platz 12; Slowenien übrigens auf Rang 7.
Bei den wirtschaftlichen Chancen für Frauen liegt Deutschland auf Rang 43, bei "Frauen in Führungspositionen" auf Rang 74 ( wie gesagt von 144) (wieder zum Vergleich Slowenien: Rang 13 bzw.
Rang 20 bei den Führungspositionen). Das habe ich bei der Vorbereitung für den WGT (Weltgebetstag der Frauen) gelernt, an dem es immer auch um Gerechtigkeit geht.
(Quelle: Vorbereitungsmaterial "Informationen zu Slowenien", S. 15, hrsg, vom Deutschen Komitee zum Weltgebetstag .

Mit diesem Beitrag verlinke ich mich bei Holunderblütchens Freitagsblumen und bei Andreas Kaffeeplausch am Samstag ... und arbeite weiter an den Regalen. Reiseführer und "Frauenliteratur", nein, nicht Romane, sondern die wissenschaftlichen .... historisch, gesellschaftspolitisch, theologisch....viel Wertvolles, daher wandert das meiste davon wieder zurück ins Regal...

Einen literarischen Fund der ganz anderen Art habe ich gestern gemacht, eingelegt in ein Backbuch, das rausfliegt - aber davon erzähle ich demnächst. Da muss ich mich erst nochmal durchlesen.

5 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Oh ja, deine Blumen kommen frühlingshaft daher! Schön! Da kriege ich auch gleich Lust welche zu holen. Aber leider siet wohl die Unlust, deswegen nochmal runter zu gehen.

Dann genieße entrümpelnd und was du sonst noch so machst das Wochenende!
Gruß Marion

Catrin hat gesagt…

Hallo Ingrid, so schöne Tulpen, die gefallen mir sehr. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße von Catrin.

Pia hat gesagt…

So bunt gemischt habe ich die Tulpen am liebsten.
Bei mir stehen schon seit einer Woche Tulpen in der Vase und keine lässt den Kopf hängen.
So viel Glück habe ich aber auch nicht immer.
L G PIa

Ein Garten in der Steiermark hat gesagt…

Was für ein toller Blumenstrauss.... eine wunderbare Farbenpracht.

Augusta M hat gesagt…

Wunderschöne Frühlingsblumen hast du dir da gegönnt!

Deine Woche war meiner recht ähnlich...frühlingsputz macht Spaß und befreit von Wintergedanken...
Der Frauentag ist mir nicht mehr wichtig, weil ich eher auf den einzelnen menschen schauen möchte ...

Liebe Grüße
Augusta

Zwischenstand...

 ... bei den Adventskalendersocken.  Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...