Dienstag, 9. Februar 2021

Das Allerlei....

 ... der letzten Wochen fasse ich hier zusammen. Fernunterricht  und Zeugniskonferenzen dominieren die Tage. 

Viele Stunden habe ich an einem Pullover gestrickt; nach einer durchaus geschätzten, hoch bepunkteten (und nicht ganz billigen) ravelry-Anleitung. Ich hätte die Projektbilder genauer ansehen sollen.  Rundpasse von oben wollte ich mal ausprobieren; einen lockeren Pullover, oversized, aber bitte kein Sack;  leicht und warm zugleich - also Felted Tweed. Davon habe ich einen ganzen Sack voll, mit vielen Einzelknäueln oder Farben in unterschiedlichen Partien. Diese habe ich im Laufe der Jahre zusammengesammelt und schon hier und da verstrickt.

Aber nun wird geribbelt - das oversized erwies sich als Sack, stand hinten ab und beulte vorne. Logisch, die Zunahmen von oben her erfolgten viel zu schnell und viel zu geballt. So wird nun eben geribbelt. Von unten nach oben.   Die Farbfolge behalte ich bei, weil sie mir gefällt. Ich stricke nun von unten nach oben, Farbe für Farbe,  einfach geradeaus, die Maschenzahl von einem gut sitzenden Pullover abgezählt. Dann werde ich sehen - Raglan oder gar nix. Oder Rundpasse von unten. 

 Am Sonntag  habe ich einen Teststrick angenadelt, ebenfalls aus Felted Tweed in dunkelgrau.  Eine Jacke. Da bin ich nun dran. Eine graue Jacke wollte ich schon immer mal stricken.  

Zwei große Projekte auf den Nadeln, das ist schon seltsam. Ich bin eine überzeugte Monogamstrickerin. Aber die Jacke des Teststricks hat gelockt. 

Grau sind auch diese beiden Mützen, die schon lange fertig sind und aufs Verschenken warten. Noch ist die Mützensaison nicht zu Ende, wenn auch die ersten Schneeglöckchen bereits blühen und die anderen kräftig treiben. Die Bilder sind vom vergangenen Samstag, als Saharanebel den Himmel goldgelb färbte. Nun ist die Kälte auch bei uns im Süden wieder angekommen; auch ein bisschen Schnee. Angezuckert. Mehr nicht.

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Farben des Pullovers würden mir auch sehr gut gefallen.
Schade das die Anleitung nichts ist. Ich bin pullovertechnisch ein Anfänger und würde mich über eine solche Anleitung sehr ärgern (und meinen Mut, einen Pullover zu stricken, gleich mit in die Ecke werfen).

Bei uns in Ostthüringen liegen (wir wohnen im Tal an einem Fluss) liegen 40cm Schnee bei minus 12°C. Sehr winterlich, aber auch sehr schön und allemal besser, wie der ewige Dauerregen.

Liebe Grüße
Sandra

Ingrid hat gesagt…

Q Sandra
Hallo Sandra,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Grüße aus Thüringen. Wir haben mal auf der Westseite Urlaub gemacht, in Schmalkalden und in Weimar war ich des öfteren. Auch bei uns ist es weiß, allerdings, wie gesagt, nur angezuckert. 40 cm ist eine Wucht! Das solltet ihr genießen. Gestern habe ich Bilder von der Domtreppe in Erfurt gesehen, die als Schlittenbahn und Skipiste verwendet wird.
Herzliche Grüße
Ingrid

Kunzfrau hat gesagt…

Ach menno, das ist ja blöd. Hat denn deine Maschenprobe gepasst???
Aber glücklicherweise hast du ja eine Lösung gefunden. Viele Erfolg damit!

Gruß Marion,
Die von einer Monogamstrickerin ganz weit entfernt ist.

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...