Freitag, 20. März 2020

Mein Schatzkästlein....

.... enthält gar nicht so viele materiell wertvolle Schätze.
Aber es ist mir kostbar und wertvoll, denn vor sehr vielen Jahren hat es mein Mann für mich gemacht. Innen drin, da sind vor allem Erinnerungsstücke - alte Uhren, die nicht mehr funktionieren.
So wie diese feine Uhr, die ich zur Hochzeit bekommen und getragen habe, im Oktober 1986.
Am Erntedankfest.
Eine andere schöne Uhr, auch ein Geschenk meines Mannes, funktioniert auch nicht mehr,
wohl irreparabel. Den "Gutschein" für die Uhr habe ich zu Weihnachten bekommen; gleich danach sind wir losgezogen - und ich fand nicht, was ich gerne wollte. So verschob es sich von Woche zu Woche. Im Januar waren die Samstage mit anderem gefüllt, im Februar und
Anfang März war ich krank - und jetzt: geht es nicht mehr. Solange bis wieder andere Zeiten kommen.... I

Da ist es gut noch andere Schätze im "Schatzkästlein" zu haben, als eiserne Ration.
Ein solcher Schatz ist  für   mich ganz unbedingt das Abendlied von Matthias Claudius."Der Mond ist aufgegangen".
Wie oft ich das gesungen habe, mit einem Kind auf dem Arm? Zum In-den-Schlaf-Wiegen?
1000mal wird wohl nicht reichen. Ein Durchgang durch 6 Strophen hat meist nicht gereicht....

Gestern abend habe ich es gesungen, zusammen mit der Nachbarin, ich auf meinem  Balkon,
sie vor ihrer  Haustür. Ganz schnell und ungeplant, denn erst um 18.50 Uhr habe ich vom "Balkonsingen" um 19 Uhr gelesen. So haben wir nur 3 Strophen gesungen, spontan und ohne Liedblatt.Bei der dritten Strophe hat eine Frau, die auf dem Nachhauseweg war, eingestimmt. Da waren wir schon zu dritt.

"Balkonsingen" - eine Aktion, angeregt von der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland).
Alle sind eingeladen, seit vorgestern, jeden Abend  mitzusingen.
Alle bleiben, wo sie in diesen schweren Zeiten wirklich hingehören: Im eigenen Haus.
Auf dem Balkon, der Terrasse oder am offenen Fenster.
Um 19 Uhr wird gesungen. Jeden Abend. Und immer: "Der Mond ist aufgegangen".
Singen wir gemeinsam, wer immer in der Nachbarschaft als erste/r anfängt.

Den Text habe ich für alle, die hier lesen und mitsingen wollen, aufgeschrieben,
auch mit einer kleinen Vorlage, wie das in den Briefkästen der Nachbarschaft verteilt werden kann. Die Vorlage darf vervielfältigt und kopiert werden. Ihr findet sie rechts oben unter 
"Seiten".
Ein frohes Singen wünsche ich!

2 Kommentare:

Babajeza hat gesagt…

Balkonsingen, so schön. Alles Gute! LG von Regula

wollsocke hat gesagt…

...oh ich danke dir....was eine wundervolle idee....ich singe oft wenn ich abends mit den hunden laufe und den mond sehe, das lied in den himmel.....
herzlichst verbunden mit gottes segen
annette

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...