Montag, 20. Mai 2019

Wird hier noch gestrickt?

 Markennennung und Verlinkung zur Anleitung - also: Achtung Werbung!

Ja, es wird, aber es gab nichts zu zeigen.
So ist das bei großen Strickstücken. Da braucht auch Frau Allerleisocken manchmal so ihre 4 Wochen,
zumal, wenn es auch sonst sehr viel zu tun gibt, im Haus und ums Haus herum, am Schreibtisch und außer Haus.
Dancing Girl - ich durfte den neuesten Entwurf von Jutta (HintermStein) in ihrer ravelry-Gruppe testen.
(Link folgt unten)

Da ich zuvor den von ihr entworfenen Summersquare fertiggestrickt hatte, bin ich den Testerinnen, die sofort begonnen hatten, etwas hinterhergehinkt; kannte aber Juttas Weise die Schulter zu gestalten schon.
Der Pullover kommt fast ohne Nähte aus, beginnt von oben, bei den weit überschnittenen Schultern.

Da der Rowan Felted Tweed laut Angabe und meiner Maschenprobe genau zu Juttas Vorschlag passte,
wollte ich  gerne Teile meiner großen Sammlung  dieses Garns verwenden und  hätte auch ausreichend Garn
1 Farbe für diesen Pullover gehabt, allerdings in unterschiedlichen Partien/Farbbädern. So musste ich mir etwas überlegen.
Der obere Teil ist aus 3 Knäueln derselben Partie gestrickt,
dann folgen je 1 Knäuel 1 Partie, abgegrenzt durch eine Knötchenreihe in Kontratfarbe, mosaikgestrickt.
Die feinen Farbunterschiede zwischen den Partien sind damit im Übergang überhaupt nicht erkennbar.

Die angestrickten Ärmel habe ich in einer weiteren Kontrastfarbe gestrickt und unten in den Bündchen mit der Hauptfarbe abgeschlossen.
360 g  wiegt das fertige Stück in Größe L ( weit und überschnitten,
der Rowan Felted Tweed hat eine sehr lange Läuflänge. 

Dancing Girls - die tauchen oben in der Schulter auf, als Mosaikeinstrickmuster, eine Technik, die ich
ganz neu ausprobiert habe und die mir gut gefällt.
Die Dancing Girls - die sind der Clou und die besondere Zierde dieses Pullovers,
zumal wenn er einfarbig gestrickt wird.
Ich danke Jutta sehr herzlich für diesen Entwurf und die Möglichkeit zum Test. Die Anleitung ist klar und gut verständlich und sehr ausführlich.
Ich verlinke sie daher hier gerne. 

2 Kommentare:

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Ingrid!
Der Pullover ist sehr schön geworden. Das Problem mit den verschiedenen Partien hast du super gelöst! Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße Karen

Sheepy hat gesagt…

Der Pulli ist ja toll geworden, sehr schön auch die Farbkombi. Der wird bestimmt ein Lieblingsteil.
Liebe Inselgrüße
Kerstin

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...