Samstag, 18. Mai 2019

Im Taubergießen.... Teil 1: Traurig

.... war ich letzte Woche. Ich mag den Wald, ich mag die Wiesen, ich mag Wasser; gerne auch alles miteinander und in einer Wanderung. Moore und Auwälder mag ich ganz besonders, den Soomaa-Nationalpark in Estland zum Beispiel. Oder die Hochmoore im Bayerischen Wald.
Näher liegt das Taubergießen. Da wollte ich schon lange mal hin, auf einer meiner Frühlingswanderungen im Badischen. Letztes Wochenende war es dann so weit. Lange schon hatte ich mich darauf gefreut.
Das Taubergießen ist ein Naturschutzgebiet entlang des Oberrheines - Altrheinarme, eingebettet in Auwälder.
Das Taubergießen ist in den letzten 10 Tagen mindestens hier im Süden überregional in den Medien präsent.
Leider. Den dort, im absolut geschützten Gebiet, wurden ca. 3000 streng geschützte und äußerst seltene
Orchideen frevlerisch ausgegraben, gestohlen. Das ist ein Verbrechen und war wohl gut geplant und organisiert. So sieht das dann aus, aus der Nähe....
 Frau beginnt und zählt die Löcher, derf Blick geht konzentrisch kreisend weiter, zählt, 1,2,3,....10....100....
Stängel und Blüten sind zerfetzt und blieben liegen.
Es geht um die Knollen. Was mit ihnen geschieht? Orchideenschwarzmarkt? Potenzmittel für Fernost?
Ich kann das nicht beurteilen. Es braucht wohl mehr Schutz; es gelingt den zuständigen Behörden hoffentlich,
endlich eine Rangerstelle für dieses Gebiet zu schaffen und zu besetzen. Es braucht Sensibilität und Aufmerksamkeit bei denen, die dort unterwegs sind.
Ob es gelingt, endlich ein Umdenken in unserer Gesellschaft zu erreichen?
Die Natur und wir, denn wir sind nichts anderes als ein Teil der Natur, braucht das. Endlich und sofort.

Die andere Seite, das was uns große Freude gemacht hat, das zeige ich morgen. 

1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Mann o Mann, ist das ein Ding. Das sie auf Friedhöfen Pflanzen mitgehen lassen, daß weiß ich von früher (ob das immernoch passiert weiß ich nicht), aber sowas auch? Ich fürchte, Dinge ehen so schlimm weiter.

Es ist nicht nur in unserer Hand, auch die Generation meiner Kinder, also Jugendliche, haben es stark in der Hand, wie die nächsten Jahre es weitergeht. Aber leider ist es bei ihnen gar nicht so in der Denke, weil Handy & Co. so stark im Kopf sind, daß die Augen und das Hirn selten darüber hinaus gehen.

Nana

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...