Donnerstag, 30. Mai 2019

An dieser Häkeldecke...

 (Achtung Markennennung eines Garns - unbeauftragte "Werbung"


.... habe ich lange gehäkelt. 
 900g Garn mit 3,5mm, das braucht auch häkelnderweise seine Zeit.
Begonnen habe ich diese Decke schon vor Jahren; ich meine, es war beim letzten Backnanger Wollfest, als ich die ersten Einzelteile im Zug nach Backnang häkelte.
Und wie es so ist, habe ich die Arbeit  immer wieder mal, zwischendurch, weggelegt, "vergessen"...
Beim großen Aufräumen in den Faschingsferien kamen sie mir wieder unter die Augen, die Tasche mit den fertigen Grannies und die Tüte mit dem Garn -
Alanda von Schachenmayr, so alt, dass es nicht mal bei ravelry in der Datenbank ist - in senfgelb, das ich sehr mag und so selten verstricke, weil es mir nicht steht.
Ich habe nun in der Mitte 12 Einzelteile (mit je 11 Reihen im Quadrat) zusammengenäht (3mal4), weil ich keine quadratische Decke wollte. Ganz zufrieden bin ich nicht, mindestens optisch erscheint mir die Decke etwas schmal.... Anschließend habe ich dann alles im selben Muster umhäkelt Reihe für Reihe; Runde um Runde. 50 Gramm haben am Ende für  knapp zwei Umrundungen gereicht. Ganz am Ende, da wurde es dann, wie so oft, sehr spannend... und ja, es hat gereicht. 25 cm Garn blieben übrig. Ich hatte schon überlegt, im Notfall noch die Fadenreste vom Vernähen der Einzelteile, die zum Teil recht lang waren, für die letzten Zentimeter der letzten Runde zu verwenden..
Nun, es hat  gereicht. Gerade so (und ich überlege immer noch, ob sich da doch nicht irgendwo 1 oder 2 Knäuel versteckt haben.. müsste es nicht 1 Kilo Garn sein?) Sei es drum. Es passt und passt auch hier, das senfgelb zum frischen Grün des Sommerjasmins
 und zum Moos im hohen Stamm des Walnussbaumes.

Falls doch noch Garn auftaucht - ja, dann knüpfe ich einfach an und häkele noch die eine und die andere Runde. Das ist der Vorteil des Häkelns. Kein Abketteln!

3 Kommentare:

Ele hat gesagt…

Hallo
mir gefällt die Decke sehr
gut. Sowohl Farbe als auch Form.
LG Gabi

Nana hat gesagt…

Wow, das ist megatoll!!!!!! Sehr edel.

Nana

Schwabenfrau hat gesagt…

Sehr schön geworden, vor Jahren angefangen?
Och, ich hege Hoffnung, dass ich meine Decke auch noch fertigbringe.

DAnke für den Mutmacher.

Lieben Gruß´Eva

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...