Montag, 15. April 2019

Von Bienen und Hasen und Igeln....

(Achtung "Werbung" - wegen eines erkennbaren Buchtitels und der Nennung einer Anleitungsquelle)

Schon letzten Montag, als ich auf unserer Wiese nach dem Rechten geschaut habe (sprich: was denn schon so blüht an den Bäumen), da habe ich zwei Zweige von der Zwetschge mitgenommen, noch knospend.
Über Nacht waren sie dann voll erblüht, auch wenn draußen ja alles grausig grau und kalt war...

Der Baum wird die zwei Zweiglein verschmerzen können und ich die Zwetschgen wohl auch, da mein Zwetschgenvorrat in der Gefriertruhe noch sehr groß ist.
Der Apfelschwemme sei dank gab es in diesem Winter mehr Apfel-als Zwetschgenkuchen, obwohl
Zwetschgenkuchen  immer geht. Da werde ich wohl auch mal wieder KollegInnen versorgen und auch die Klasse, die mit mir in der vergangenen Woche so vorzüglich den Schulgottesdienst vorbereitet und gehalten hat.....

Auch die Bienen finden hoffentlich noch genug Futter; wir jedenfalls bemühen uns ums Haus und auf den
Wiesen für Blühendes zu sorgen.

Es darf daher unordentlich wuchern, so wie bei dieser etwas übermäßig gestutzten Mahonie nun von unten heraus viele neue Triebe kommen und blühen und duften. Ich mag das sehr. Kein grauer Garten!

Bienen/Hummeln,
Mäuschen und Hasen
finden sich auf diesen beiden (Oster)körbchen, genäht nach der Anleitung von greenfietsen.

Der Insektenstoff ist neu gekauft, als ich neulich in der Stadt mal nach Osterstoffen geschaut habe.
Hase und Maus dagegen sind Reste eines Stoffes, aus dem ich vor Jahrzehnten Kinderbettwäsche genäht hatte.
 Immer wieder schön.

Mit diesen fröhlichen Bildern wünsche ich allen Leserinnen und Leser eine gute Woche.
Wir gehen auf Oster zu! Das allein ist eine Freude!

2 Kommentare:

Augusta M hat gesagt…

Allerliebst sind deine Osterkörbchen. der Stoff mit dem Bienenmuster ist ja besonders schön!...und selbstgebackener Kuchen kommt immer gut an!

Liebe Grüße
Augusta

Flo hat gesagt…

Na die sind aber schön, deine Osterkörbchen, wow.
So ein schönes Körbchen würde mir auch Ostereierinhalt gut gefallen ;)
Ganz super hast du sie gearbeitet.

Ja, so Zweiglein in der Vase holt den Frühling ins Haus.
Ich hab meinem Apfelbaum auch ein paar Zweige gemopst :D, die bleiben aber draußen bis Ostersamstag, dann dürfen die Blüten am Sonntag aufgehen. Die Knospen sind schon richtig weit, ich hoffe, das kalppt.

Einen herzlichen Gruß zu dir
Flo

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...