Sonntag, 29. Januar 2017

Zum Dirndl oder zur Jeans...

passt diese Häkeltasche.
Gehäkelt nach der Schachenmayranleitung "Lederhosn", mit einigen Abwandlungen
passt diese Tasche hoffentlich nicht nur zum Oktoberfest, Frühlingsfest, Landjugendball
sondern auch zur Jeans mit Strickjacke.
Denn die  Blümchen sind aus dem Rest der Jacke.
Der Knopf um den Riegel des äußeren Verschluss festzuhalten,
fand sich in der Knopfwundertüte, aus der ich immer mal wieder schöne Einzelstücke verwende.
Die Henkel sind anders als in der Anleitung nicht mit Knöpfen und Fäden recht luftig befestigt, sondern innen stabil angenäht.
Außerdem habe ich die Tasche gefüttert...
und ins Futter eine große Innentasche eingenäht; die mit einem Innenreissverschluss sicher geschlossen werden kann.
Dazu habe ich einen Endlossreissverschlus in creme, einen pinkfarbenen Schieber und einen Perlenzipper mit Karabiner verwendet.
Der Endlossreissverschluss begeistert mich immer mehr.
Überhaupt nicht begeistert hat mich allerdings die Bearbeitung der Fotos.
Wie seit langem bewährt, habe ich sie in Picasa importiert, durchgesehen, gelöscht oder bearbeitet, markiert und versucht ins Google Album Archiv hochzuladen.
Am Montag hat dies noch tadellos funktioniert, heute kamen permament Fehlermeldungen. Die Synchronisation lädt den ganzen Ordner hoch, alles ist kompliziert und mit mehreren neuen Schritten nicht nur ungewohnt, sondern umständlich. Ich hoffe, das ist temporär, fürchte aber, dass das so bleibt.
Ansonsten - ja, ich weiß auch nicht so recht...

Aber zurück zur Tasche - sie ist verschenkt, bereitet Freude und hat mal wieder die Lust zum Nähen geweckt, bei der Beschenkten und auch bei mir....

Gehäkelt ist sie aus 
ca. 160 g Limone Baumwollgarn von Schoeller und Stahl.
Von der Hauptfarbe haben inkl. Vernähen 3 Knäuel gereicht.
Die anderen Farben sind Reste von Catania (SMC) und der Rowan von der 
Frühlingsjacke.
Gehäkelt wurde mit Nadeln Nr. 3 und festen Maschen. Das macht die Tasche
dicht und stabil.

Kommentare:

Crissi hat gesagt…

Oh, ist die schön!
Angenehmen Sonntag wünscht Dir Crissi

Nele hat gesagt…

Welch toller Hingucker!!! Eine wunderschöne Tasche und das Innenleben gefällt mir auch soooo gut.

Liebe Grüße
Nele

Karen N. hat gesagt…

Richtig toll ist die Tasche geworden, auch so schön gefüttert ! Gefällt mir sehr gut... schade, dass ich nicht häkeln kann.
Liebe Grüße
Karen