Dienstag, 10. Juni 2008

BROMBEERBLÜTE

Auch Brombeeren sind Rosengewächse.

PICT0324

Ein Gedicht von Christian Wagner (1835-1918), einem schwäbischen Dichter,

Auf der Lichtung

Sommermittag auf dem Hochwald brütet,

Aber auf der Lichtung, treu behütet

Vom Geflechte dunkler Brombeerranken,

Wachen auf des Waldes Lichtgedanken.

Falter sind es, die so farbenprächtig

Auf der Lichtung, sonnig halb und nächtig,

Diese Brombeerblüten still umbeben,

Purpurdisteln geistergleich umschweben.

Sagt mir an, ihr stillen Geisterfalter

Auf der Lichtung: Wie viel Zeitenalter

Ihr im Banne laget bei den Toten,

Eh ihr wurdet solche Wunderboten?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid, dein Blog ist nicht nur wegen deiner Strickkunst immer wieder einen Besuch wert. Die Rosenbilder und auch das Gedicht laden zum Verweilen und Träumen ein. Ganz wunderbar!
Danke dafür,
Angelika / KnitAngel

Unknown hat gesagt…

Hallo Ingrid,

wusstest Du, dass Du mit Brombeerblättern wunderschön Wolle färben kannst? Ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten und habe schon einen Teil meines roten Baumes gekocht!

--
Die Gardenia ist ein kleiner Traum, sie hat so eine Leichtigkeit. Die würde mir auch gefallen. Ich hoffe auf noch mehr Bilder von Deinen Rosen, nachdem ihr nun sicher auch alle Widrigkeiten überstanden habt.
Vielleicht klappt das ja doch noch mit dem Kaffee? Wenn Du in der Stadt bist, freue ich mich, wenn Du Dich meldest - bist herzlich willkommen hier.

Liebe Grüsse
Gabriele

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...