Samstag, 5. Oktober 2019

Kompass oder Stern? -

- das ist hier die Frage.
Auf jeden Fall ist das der Oktober-Block des "Skill Builder Samplers" der 6Köpfe12Blöcke.
Als ich diesen Block am Dienstagmorgen gesehen habe, da habe ich schon einen Moment geschluckt.
Kann ich das? Schaffe ich das? Will ich das? Nämlich Nähen mit Schablonen. Das ist gar nicht so mein Ding.
Einen Moment habe ich überlegt, einen einfacheren bzw. einen für mich einfacher scheinenden Block noch einmal zu nähen. Aber immerhin, es geht ja um Skill Buildung, Ausbau von Fähigkeiten.
Da wollte ich dann doch nicht ausweichen.
Nun denn, die Ausschneiderei der Papierschablonen und die Ausschneiderei des Stoffes mit den Schablonen ging relativ zügig. Einfarbige Stoffe, da muss ich nicht groß aufpassen, so dachte ich... Aber auch da liegt die Tücke im Detail.
Andrea, die diesen Block entworfen und dazu ein vorzügliches Tutorial geschrieben hat, hat davor gewarnt, dass die scheinbar gleichen Teile doch spiegelverkehrt sind.
Beim Schneiden der einfarbigen Teile spielte das keine Rolle, wohl aber beim Zusammenähen. Da ist schnell was einfach umgedreht angenäht und sitzt dann nicht richtig. Daher habe ich öfters mal das Trennmesser
gebraucht; vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass ich letzte Woche zwar nicht krank, aber immer noch sehr rekonvaleszent (und deshalb manchmal etwas denk-und konzentrationslahm) war.

Letztlich ging es dann doch stetig voran. Die Puzzleteile ergaben ein Viertel, dann eine Hälfte und schließlich den ganzen Kompass. Oder ist es doch der Stern? Ich bin nun sehr zufrieden; mit dem Ergebnis und mit dem Prozess. Die Kontraste dürften etwas deutlicher sein, damit die scheinbare Dreidimensionalität deutlicher hervortritt.
Aber dafür ist die Farbpalette meines Stoffpaketes insgesamt zu weich und pastell.
Hier sind die Originalfarben zu sehen; die anderen Bilder sind bearbeitet.

Nun hängt der Kompass oder Stern am Kleiderbügel an der Schranktür. Wenn ich mich dann tagsüber
etwas müde für ein Stündchen hinlege, ja, dann schmachte ich ihn an...
und schmiede Pläne und überlege... Richtung Advent und Weihnachten.
Denn seltsam: Pünktlich zum 1. Oktober hat sich nicht nur das Wetter umgestellt, sondern die Sommerfrau, die ich bin, denkt nun Richtunng Winter oder wenigstens Herbst. Auch wenn ich die Wärme und das Licht gerne noch lange behalten würde...



2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Gut, dass du den KompassStern genäht hat. Toll ist der geworden und dank der Schblonen auch supergenau!

Gruß Marion

Babajeza hat gesagt…

Windrose vielleicht? Was auch immer, es sieht toll aus. Liebe Grüsse von Regula

Im vergangenen Sommer...

 ... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...