Sonntag, 19. März 2023

Pekka, die Waschtasche....

  habe ich heute fertiggenäht. Ein großer Spaß. Die Tasche hat die Form einer Box, lässt sich sehr weit öffnen und hat einen sehr schönen Stand.

Da steckt einiges drin an Stoff und Versteifung. Aber der Reihe nach.

Das Außenteil habe ich aus vielen kleinen Resten in der "quilt as you go" Methode genäht, zumindest den größeren Teil. An manchen Stellen hätte ich noch etwas mehr quilten können. Gequiltet habe ich direkt auf Molton. Vom Molton hatte ich noch ein großes Stück, das von der elenden Maskennäherei im Frühjahr 2020 übrig war... 
 
Zusätzlich habe ich das Stück nach dem Zuschneiden mit H 250 versteift, ebenso das Innenfutter, einen einfachen Baumwollstoff.
Die Reste stammen zumeist aus der Serie Wanderer von Joel Dewberry bei Free Spirit, aus der ich schon so manches genäht habe, erst vor kurzem das kleine blaue Februartäschchen. 
Geöffnet und geschlossen wird die Tasche mit einem recht breiten metallisierten Reißverschluss und einem schönen, gut zu fassenden Zipper,
wie immer ein Endlosreißverschluss, was bei dieser Tasche auch während des Nähens deutlich von Vorteil ist. Auch lässt sich die Tasche weit öffnen.
Die Tasche ist sehr durchdacht - an jeder Seite des Reissverschlusses innen ein Endstück, das das Ganze stabilisert; außen dann noch ein schmaler Haltegriff, an dem das Täschchen getragen werden kann. 
Da es keine Wendeöffnung am Boden oder so gibt, sind die Innennähte des Futters offen. Daher werden sie mit Stoffstreifen eingefasst, umgeschlagen und angenäht.  Da kommt bei all den Lagen und Verstärkungen einen ordentliche Stoffmenge zusammen, vor allem an den Ecknähten. 
Ich bin hoch zufrieden. Ich hatte alles geklipst statt gesteckt, den  Obertransport mit breitem Fuß angeschraubt, die Stichlänge verlängert und die Maschine auf den Schleichgang gestellt - so nähte sie langsam, bedächtig und schnurrend wie ein Kätzchen über alles hinweg. Ganz brav und ohne Zicken. Die umgeschlagenen Einfassbänder habe ich allerdings von Hand angenäht, auch wenn die Maschine auch das wohl noch, vielleicht sogar ohne das empfohlene Handrad geschafft hätte. Aber diesen letzten Schritt nähe ich sehr gerne von Hand. Das Biathlon-Abschlussrennen der Männer hat ganz exakt für die 8 Streifen gereicht!



Ich bin sehr zufrieden.
Die Anleitung findet sich bei Dasmachichnachts.

Keine Kommentare:

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...