Montag, 27. Dezember 2021

Vermutlich...

...- ist dies das erste Jahr, in dem ich keinen Weihnachtspost geschrieben und veröffentlicht habe.
In der Woche vor Weihnachten war noch eine große Oberstufenklausur angesetzt, die ich unbedingt vor Weihnachten fertig korrigieren wollte. Das habe ich auch geschafft. Bis Mittwochmittag war Schule und an Heiligabend durfte ich einen Gottesdienst im Freien auf einem Schafhof  halten. Mit Maske und Abstand, aber auch mit Posaunenchor und Singen uinter der Maske.  Auf Kürze war zu achten; maximal 35 Minuten. Auch das habe ich geschafft; genau hinein platziert in eine kurze Regenlücke zwischen Dauerregen und Dauerregen. Eeine kurze Predigt zu schreiben, dauert manchmal längern als eine lange Predigt zu verfassen....
Außerdem kam in zwei Etappen die allerengste Familie zusammen. Kurzer Rede - langer Sinn: Außer zum Predigtschreiben war ich kaum am PC.
Auch das Christgärtlein auf der Brunnenabdeckung war noch aufzubauen. Donnerstag nachmittag habe ich es endlich geschafft. Das Gärtlein möchte ich hier sehr gerne zeigen. Ich finde, es ist dieses Jahr besonders schön geworden und darf daher auch bis Mitte Januar stehen bleiben.Weihnachten ist noch nicht vorüber
Weihnachten ist ja kein Punkt, sondern ein Beginn.
Ein neuer Mensch wird geboren. Ein neues Leben beginnt. Atmen, Weinen, Lachen. Staunen.
In diesem neuen Mensch, geboren von einer Frau, gehalten, geliebt, geleitet von einem Mann - wird Gott selbst Mensch. Gott selbst vertraut sich den Menschen an, einer Frau und einem Mann in ihrer Elternschaft.
Das ist Grund zur Achtsamkeit und Freude. Zur Weihnachtsfreude. Auch in diesem Jahr.
Weihnachten ist nicht trostlos und erst recht nicht hoffnungslos. Ganz anders: Die Botschaft von Weihnachten hält der Trost-und Hoffnungslosigkeit stand. 

1 Kommentar:

Regina hat gesagt…

Liebe Ingrid!
Erst jetzt bewundere ich dein Christgärtlein - es ist wunderschön!!!
Ich als Katholikin kenne diesen "Brauch" nicht, ist das in eurer Region verbreitet?
Braucht es was Bestimmtes um ein "Christgärtlein" zu sein oder werden?
Jedenfalls eine wunderbare Anregung!
Ebenso deine Weihnachtsgedanken!!!

Liebe Grüße und noch ein gesegnetes neues Jahr,
Regina aus Oberösterreich

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...