Freitag, 30. Oktober 2020

Gentle Morning...

Sich am Morgen sanft einzuhüllen... dafür verwende ich seit Jahren meinen "Girlfriends Cardigan". Einfach nur reinschlüpfen, wenn das Zimmer noch kalt ist, zum Zeitungholen oder dem ersten Rundgang durch den Garten, an einem Sommermorgen früh um 5! Die Jacke liegt immer bereit.
Gentle Morning - so heißt aber auch eine etwas unbekanntere Anleitung auf ravelry,
die ich seit Jahren  stricken will. Wie das eben so ist.Irgendwann im September 2020 habe ich begonnen - und nun ist sie fertig. Ob sie mich nur zuhause umhüllen wird oder auch für Wärme im gut zu lüftenden Schulzimmer sorgen darf, das wird sich zeigen. Den hohen Bund am Hals werde ich gut brauchen können. 
Gestrickt ist die Jacke aus SMC Merino Extrafine Color 120 (550 g) mit Nadeln Nr. 4mm
in der Farbe 497 Sand  - natur, hellgrau und ein bissle hellbraun im Faden; so wenig nur, dass es im Gestrick kaum auffällt, aber doch die braunen Knöpfe möglich macht.
 
Knöpfe sind ja immer so ein Thema. Leider gibt es immer weniger Kurzwarengeschäfte vor Ort mit einer guten Auswahl. Meine jeweiligen Vorräte gehen zur Neige oder sind große Sammelsurien mit nur 1 oder wenigen Knöpfen.
Ja, ich hätte tatsächlich 8 passende Knöpfe gefunden; passend, aber relativ eintönig.
Als ich nun die Knöpfe einer "Wundertüte" aus dem besten Knopfgeschäft ever (das es leider nicht mehr gibt) durch die Finger rieseln ließ und meine Solitäre erblickte - diesen zum Beispiel -
da wagte ich es, ganz mutig: Einzelknöpfe statt Einheitlichkeit. Da da ich ja auch bei Abständen zwischen den Knöpfen schon variiert hatte....
 ist nun die Jacke schlicht mit feinem Muster
- und einer vielfältig verschiedenen Knopfleiste. 

Die erste Wäsche hat die Jacke gut überstanden. Bei Merino zittere ich immer, ob das Werk nicht lappig wird. Ja, auch diese Jacke wurde weich, ist aber stabil geblieben, nicht ausgeleiert. Nicht einmal die Ärmel wurden länger. Alles passt. Bestens!
(Und die nächste Jacke, die hoffe ich heute noch vollenden zu können... Ihr ahnt, sie wird etwas kleiner sein...).




 

7 Kommentare:

Herta Haunschmid /quer durchs leben hat gesagt…

dies Jacke sieht ja toll aus auch die Farbe überall passend
LG Herta

Regina hat gesagt…

Liebe Ingrid, da ist dir eine wunderschöne Jacke gelungen!
Die Solitärknöpfe machen sie zu etwas Einzigartigem!
Ich geh gleich mal Anleitung suchen...

Wünsch dir einen gesegneten Feiertag morgen
und grüße dich lieb aus dem herbstlich-trüben OÖ!

Regina

kuestensocke hat gesagt…

was für eine tolle Jacke. Die Wolle ist so herrlich und schon auf den Bildern fühlt man die Gemütlichkeit. Toll! Komm gut durch den Herbst! LG Kuestensocke

Nana hat gesagt…

Das ist eine tolle Jacke, da stimmt einfach jedes Detail.

Nana

Esther hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke hast du gestrickt. Schön dezent von den Farben und Muster aber mit den verschiedenen Knöpfen ganz wundervoll. Ob ich auch mal so mutig bin? Ich werde mir die Idee auf jeden Fall mal merken.
Liebe Grüsse
Esti

schäfchen silvia hat gesagt…

eine schöne Jacke hast du gestrickt. lg silvia

Ingrid hat gesagt…

Die Jacke ist sehr schön geworden und die Idee mit den Einzelknöpfen sieht wunderbar aus.
LG
Ingrid

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...