Samstag, 3. Oktober 2020

Blau-Weiß

Mit diesem Quilt melde ich mich zurück, nach einer langen Pause; der September ist verstrichen ohne einen einzigen Post.
Im Oktober starte ich daher neu ins Bloggen und zeige den Quilt, den ich vor zwei Wochen schnell entschlossen begonnen und zügig vollendet habe.
Kein Mystery, kein Quiltalong, keine Reihen - nein - alles beieinander und nacheinander,
nach der neusten Anleitung von Sharon Holland - "Vista".
Patchwork, ganz grundständig, habe ich vor 2 Jahren mit Sharons sehr guten Anleitungen gelernt und geübt, unter anderem mit der Anleitung zum Community Quilt.
Da habe ich nun gerne ihre Anleitung zu diesem schönen Medaillon-Quilt gekauft und nachgearbeitet.
Da ich aber nur einen Satz FatQuarters zur Verfügung hatte, ging es doch nicht soo... ganz locker dahin. Die Gesamtmenge der Stoffteile hat zwar gereicht, aber eben nicht immer für die entsprechenden Teile. Ein Fat Quarter ist schnell verbraucht. Alles komplett zuschneiden und dann nähen - das ging also nicht. Ich habe mich daher von innen nach außen vorgearbeitet, Schritt für Schritt - und am Ende hat dann der Stoff gereicht und alles hat gepasst. Ich bin sehr zufrieden mit den blauten Blumen und ihrem Beiwerk. Den Hauptstoff allerdings, mit großen blauen Rosen, den habe ich aufbewahrt. Damit nähe ich einen passenden Kissenbezug.
Das fertige Quadrat wurde  - wie Sharon es immer wieder macht - mit Dreiecken auf den Kopf
gestellt - und mit schönen, schmalen Streifen ergänzt. Die mag ich ganz besonders.
Dem verrregneten Wochenende  sei Dank konnte ich in aller Ruhe quilten, sparsam, den Nähten nach - und selbst zum Schneiden und Zusammennähen des Binding reichte die Zeit noch.
Wie immer beim Quilten - das Schönste kommt zum Schluss - das Annähen der Einfassung,
natürlich von Hand!
Ganz zum Schluss gab es noch ein Signet auf der Rückseite (auf der ich stückeln musste, denn mein weißer Rückseitenstoff lag zwar schone 150 cm breit - aber der Quilt eben auch!
 
Mit Widmung. Eine Geburtstag und eine seit  37 Jahren bestehende Freundschaft 

PS: Die Freundin hat sich sehr gefreut. Aber der Quilt ist nochmal bei mir - dem Rat von Marion folgend, werde ich die weißen Teile noch etwas "nachquilten".


6 Kommentare:

Regina hat gesagt…

Wow - kann ich da nur sagen, liebe Ingrid!
Wunderschön ist der Quilt geworden und die Freude darüber wird wohl riesig sein...
Schön, dass du wieder da bist,
ich habe dich vermisst!

Herbstliche Grüße von
Regina aus OÖ

Hummelbrummels Kreativitätenkabinett hat gesagt…

Der Quilt ist wunderschön geworden!
Danke für's Zeigen.
Viele Grüße
Damaris

Babajeza hat gesagt…

So schön geworden. Liebe Grüsse zu dir. Regula

Kunzfrau hat gesagt…

Der sieht richtig schön aus. Ich hätte bei dieser Größe allerdings mit dem sparsamen Quilting Bedenken. Wird das tatsächlich einer Wäsche standhalten? Udn sehr gerne habe ich gelesen, dass auch du gerne das Binding annähst! Ich mache das nämlich auch total gerne!

Gruß Marion

Augusta M hat gesagt…

Wunderschön, liebe Ingrid. ich bewundere deine Geduld und den Können!

Liebe Grüsse
Augusta

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Der Quilt sieht toll aus. Interessante Technik, die schaue ich mir mal an.
Liebe Grüße Carolyn

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...