Freitag, 3. Januar 2020

Zum guten Schluss...oder guten Anfang....

.. die Jahresstatistik des kreativen Lebensanteils
(die ich eigentlich schon am 30.12. geschrieben hatte. Nur die Bilder fehlten. Und irgendwie waren sie dann weg, die letzten Stunden des alten Jahres...)

Deshalb nun erst hier und heute:
Die Jahresstatistik (wie immer zu verstehen als persönliche Sammlung. Manchmal ist es für mich spannend das nachzulesen.

Gestrickt:
  • 5 Babyjacken und eine Kinderjacke nach bewährtem Rezept mit Raglan
  • 2 Babymützen
  • 5 große Mützen
  • 9  Paar Socken, davon 4 für den Sohn, 1 für die Tochter, 3 für mich. Wieder keines für den Gatten, der immer noch einen guten Vorrat hat.
  • 5 Schals, kein Tuch
  • 4 Pullover für mich
  • 3 Jacken, auch für mich 
  • 1 einziges Paar Handschuhe und ein ebenso einziges Paar Stulpen
  • 1 Blanket
Dazu noch einiges an Kleinteilen: Topflappen, Waschlappen, Waschhandschuhe...und die Puppenkleidung samt Kinderjacke für "Weihnachten im Schuhkarton".



Für all das habe ich knapp 9 kg an Garn verbraucht und somit meinen Vorrat um knapp 6 kg Garn reduziert.

 Genäht: 
  • 1 Sommerkleid 
  •  3 Röcke
  •  2 kleine Körbchen für Ostern
  •  1 kleine Projekttasche
  •  1 große Projekttasche (Projekt: Noten für den Posaunenchor). Ich habe berichtet.
  •  1 upgecyceltes Geschirrhandtuch. Ich habe noch nicht berichtet. 
  •  Und die Weihnachtsdekoration der letzten Wochen. Rauf und Runter. Meist mit den gleichen Stoffen, die ich immer wieder im Stoffgeschäft zwei Dörfer weiter nachgekauft habe...
Patchwork:

  • RowbyRowQuilt: Letzte Teile genäht, zusammengefügt, Sandwich erstellt, nur mit Nadeln geheftet
  • Skill Builder (ebenfalls 6Köpfe12Blöcke): Jan-Nov sind fertig und soweit möglich zusammengenäht.
  • Weitere Quilts sind begonnen: Good Night Irene (mit Scrappies), Blau auf Blau div. Blöcke, eigene Zusammenstellung 

Und nun?
Nachdem alle Weihnachts-und nachweihnachtlichen Geburtstagsgeschenke fertig und übergeben waren, war Luft für den oben genannten Kleinkram -
und ich habe mit den großen Restarbeiten am RowbyRowQuilt begonnen.
Der Versuch, den mit Nadeln gehefteten 220 mal 180 cm großen und mit dickem Vlies gefütterten Quilt auf dem Sofa sitzend von Hand zu quilten, musste nach einem Abend als kläglich gescheitert erkannt und beendet werden. Am Silvestermorgen habe ich daher geräumt, geputzt, geräumt, den großen Gartentisch eingeräumt - und nun passt es sehr gut. Bereits am Silvester habe ich begonnen, sehr genau und gut mit Heftfaden zu heften und bin nun am Handquilten. Es geht tagsüber sehr gut voran. Abends fehlt leider ein ordentliches Licht.

Das habe ich dann (wieder) am Sofa; ein schöner Deckenfluter mit Schwenkarm, beides dimmbar und blendfrei. Da kann ich konzentriert beleuchten und gleichzeitig den Christbaum bewundern - und arbeite dabei sehr langsam und konzentriert an den "Weihnachtshandschuhen" , dem Mystery in der "I make mittens" Gruppe auf ravelry.

Pläne?
  •  Den RowbyRow möglichst bald fertigstellen. Mit allem DrumundDran. erledigt. verschenkt. Januar 2020
  •  Den 12. Block des SkillBuilders erledigt. Alle Blöcke sind zusammengenäht. Vorbereitet zum Zusammenlegen der 3 Teile. Quilten - Plan für Januar 2021
  •  Die Handschuhe  unberührt. Leider.
  •  insgesamt, wie immer, mehr Handschuhe, mehr Einstrickmuster üben. nix. gar nix.
  •  Neue Quilts? HalfStichTriangle als Technik üben und verbessern Mehrere: ModaBlockHeads3 - es fehlen nur noch wenige 8-inch Blöcke. Alles im Plan. 
  • - Blau-Gelb von Quilting Life: Monatsblöcke  Januar-Juni sind fertig.  Evtl. bleibt es dabei, 
  • - Begonnen und sehr schnell vollendet und verschenkt: Vista, blau, weiß 
  • zweierlei Größen, wie zusammenfügen? Plan für 2021
  •  Projekttaschen für mich, aus alten Stoffen  erledigt; Dekostoff, 1 groß, 1 klein
  •  übers Jahr, immer mal wieder: Geschenkbeutel für Weihnachten und so....nix. 1 Kleines Täschche für Weihnachen.
  •  Altes Weißzeug zum Nähen verwenden.. eigentlich nicht.
  • ein Nadelbuch, gestickt, weiß, Siebleinen, für mich und die feinen Quiltnadeln....leider nein. Gut, dass ich das hier nachlese und mich dran erinnere....Siebleinenrest?????
  • eines der schönen Kreuzstichmuster von Dany.... Ja!!!! Das Maiglöckenherz. Muguet. Frankreich. Frühling!!!!

In Lehrer-rot: Anmerkungen! 31.12.2020

und da wäre noch der ganz große Traum: eine Sammlung von rot auf weiß gestickten Kreuzstichmotiven, verarbeitet zu einem Quilt....
Leider nein. Sticken strengt immer mehr an. Ob das noch was wird?
Schöne Pläne. Damit ich sie nicht vergesse, sind sie hier notiert. Sie sind keine Last, sondern beflügeln und dürfen auch wieder ruhen, gestrichen werden, beendet und vergessen.
Es wird schon werden, oder auch nicht.

Euch Allen wünsche ich ein gutes, ein friedliches und gesegnetes Neues Jahr:
Gesundheit, Kraft und dass euch weder die Ideen noch die Zeit für Schönes ausgeht, was immer das für euch ist. 
     
     




4 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Na dein Geschafftes in 2019 lässt sich ja auch gut sehen. Ich blicke ja auch gerne zurück und habe das bereits auf meinem Blog getan.
Ideen für 2020?! Tausende und es kommen mit Sicherheit tausende dazu! Deshalb liste ich die lieber nicht auf!

Gruß Marion

Augusta M hat gesagt…

Dein jahr war unglaublich kreativ! ich wünsche dir, dass es so bleibt und du weiterhin viel Spaß am werkeln haben wirst!

Liebe Grüße
Augusta

Nana hat gesagt…

Du warst 2019 sehr fleißig!
So sehe ich das auch mit meiner Liste... es ist keine Belastung, es ist eine Erinnerung, damit auch selbst die kleinste Idee nicht vergessen geht.

Nana

Sheepy hat gesagt…

Wow welch ein kreativer Rückblick und sehr viele Pläne.
Da darf ich ja wieder gespannt sein.
Liebe Inselgrüße
Kerstin

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...