Montag, 30. Dezember 2019

In Sydney....

... ist gerade Sommer. Die Sonne scheint und es ist heiß.
Auch hier scheint die Sonne. Nur wenige Stunden, aber immerhin (und man kennt nun schon wieder den Tag...). Doch es ist kalt. Trotz Sonne.
Da tut eine warme Strickjacke gut.
Dafür gibt es die Jacke mit dem schönen Namen "SYDNEY" von Regina Moessner, via ravelry käuflich zu
erwerben.
 
Ich habe die deutsche Anleitung testgestrickt und testgelesen - und freue mich nun sehr, eine solch schöne Jacke mein Eigen zu nennen. Sie sitzt und passt, vor allem auch im Schulterbereich.
Gestrickt wird die Jacke von unten nach oben; erst die Ärmel, dann der Leib, dann alles zusammen und zwar mit einem sehr breiten Raglanstreifen, der Rücken und Vorderteile im Schulterbereich schön gliedert.
Sehr gut gefällt mir der Ausschnitt, der mit verkürzten Reihen geformt wird. 
Ich mag die Jacke und auch die Anleitung, darum hier: "Werbung", unbeauftragt.
Die Knöpfe hatte ich im Fundus und sie passen perfekt.

Die Jacke in Größe L wiegt nur leichte 476 g und wurde mit Nadeln Nr. 4,5mm gestrickt; kleiner als in der Anleitung angegeben, aber damit hatte ich die richtige Maschenprobe, wenn auch eine etwas größere Nadel fürs Stricken komfortabler gewesen wäre.

Verwendet habe ich Rowan Fine Tweed, ein feines, ungleichmäßiges Tweedgarn - und dieses veredelt mit
Rowan Kidsilk Haze. Das feine Garn gibt dem Tweed Fülle und Flaum und Weichheit.
Sehr, sehr schön.




2 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ich seh die Sachen ja gerne angezogen, aber sie gefällt mir sehr gut.

Nana

Babajeza hat gesagt…

Im Winter trage ich gerne viele Schichten übereinander. Ein Jäckchen kommt da wie gerufen. Ich denke, deines heisst Sydney, weil es die Wärme der südlichen Sommersonne in sich trägt. Sehr schön geworden. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen. Liebe Grüsse von Regula

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...