Montag, 27. Januar 2020

Nachzutragen wäre noch....

1. Der Adventskalender aus dem Jahr 2019 -
ein sehr schönes Stück, das mir viel Spaß und Freude gemacht hat.
Kein Lace, sondern Gansey - also viel Struktur,
Zöpfe und Rechts-Links.
Die Anleitung war erstens sehr gut gestaltet, Chart und Text, was ich mal so und mal so verwendet habe.
Außerdem war die je veröffentlichte Reihenzahl gerade richtig, um meist tatsächlich an einem Tag
gestrickt zu werden. 
Wenn es mal nicht geklappt hat, konnte ich gut "aufholen".
Da ich den Christbaum schon einen Tag vor Heiligabend geschmückt hatte und wir erst um 17.30 Uhr in den Gottesdienst gingen, konnte ich am Nachmittag ganz entspannt den letzten Teil 
stricken und die wenigen Fäden vernähen.
Gestrickt ist der Schal aus einer "alten" Schurwolle, die ich mal geschenkt bekommen habe,
ein sehr schönes, ganz leicht blaustichiges Rot. Ich mag den Schal in seiner Struktur sehr und trage ihn gerne. 
 Fotografieren allerdings ließ er sich gar nicht gut....



 
 2. Der Lonestar
Auch das Jahresprojekt des "Skillbuilder" ist nun in seinen 12 Einzelteilen fertig.
Dass ich ein derartig anspruchsvolles Teilstück im Dezember angesichts der Fülle der Korrekturen nicht in Angriff nehmen würde, war mir schon am Tag der Veröffentlichung klar.
So recht rangewagt habe ich mich auch nicht. Gut Ding will Weile haben. Manchmal.  Mitte Januar habe ich mir einen Näh-Sonntag gegönnt, nur durch die Biathlon-Übertragungen unterbrochen.
 Zusammengefasst: Einfach war es nicht, ging aber besser als befürchtet und nicht ganz so gut wie erhofft.
Das Trennmesser kam oft zum Einsatz und noch sind nicht alle Fädchen ausgezupft.
Ganz drin, die Mitte, die hätte ich gerne exakter gehabt. Je weiter das Werk fortschritt, umso schwieriger wurde es, alle Teile passgenau aneinander zu fügen. An manchen Kreuzungen, vor allem in der Mitte, liegt  viel Stoff. Zum guten Schluss passte trotz Rahmen das Teil nicht. Es war zu klein, warum auch immer. Da ich noch genügend Stoff hatte, schnitt ich breitere Streifen zu, trennte die schmalen ab und nähte noch einmal.
Mit dem letzten Licht fotografierte ich den Stern - und fügte ihn ein in das große, schöne Ganze.
Das zeige ich dann, wenn es fertig ist. Gelegt, zusammengefügt, gequiltet und mit Rand versehen. 

5 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Ingrid, zufällig bin ich auf deinen Blog verkommen.
So viele schöne Sachen. Der musterstarke Schal gefällt mir sehr gut. Manche Farben lassen sich sehr schwer fotografieren. Macht aber nichts.
Lg aus Wien


Babajeza hat gesagt…

Von der ungenauen Mitte siehst, glaube ich, nur du was. :-) Liebe Grüsse von Regula

kuestensocke hat gesagt…

Wow, Dein Schal ist wirklich eine Wucht! Tolles Muster und sicher sehr schön warm! Dein Patchworkprojekt ist ebenfalls großartig, aufwändig und sehr schön genäht! Gratuliere! LG Kuestensocke

Unknown hat gesagt…

Die ungenauigkeit in der mitte ist dafür daß du weißt wo du den brödelsteller hinstellen mußt :-))

Unknown hat gesagt…

unknown ist übrigens Britta, :-))

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...