Auch in Quedlinburg braucht es ordentliches Schuhwerk .... für die vielen, vielen schönen Straßen und Gassen, mit und ohne Kopfsteinpflaster....
für die vielen Höfe und Hinterhöfe, offen und leer und weit oder voller Leben, mit vielen kleinen Werkstätten und Läden.
Auch in Quedlinburg braucht es einen guten Atem - denn der Weg auf den Schlosspark geht steil bergan, durch Gassen und über Treppen - und bietet schließlich einen wunderbaren Ausblick auf die Dächer der Stadt, von ganz oben eben und über die Ebene bis hinüber zum Harz.
Die Krönung von allem aber ist die romanische Stiftskirche, die alles überragt; groß und weit und schlicht lässt sie Zeit und Raum. Trotz vieler Touristen herrscht Stille und Ruhe. Uns bot sie Schutz vor Gewitter und heftigem Platzregen. Wir hörten das Donnern und Prasseln - und waren doch geborgen im Dunkel des
Gotteshauses.
Eine schöne Stadt mit viel Altem und Originellem, gut saniert, noch nicht überall, aber das muss auch nicht sein.
2 Kommentare:
Ja liebe Ingrid, Quedlinburg ist schon etwas besonderes. Wir haben liebe Bekannte dort und kamen insofern in den Genuss einer besonderen Stadtführung. Ich fühlte mich ein bisschen in die Zeit von Dorothea Erxleben zurückversetzt, deren Lebenslauf ich in meiner Jugend wieder und wieder gelesen habe.
Schöne Grüße, christa
Für das "Q" bekommst du einen Extrapunkt - und vielleicht holst du ja das "O" irgendwann mal nach, wenn das Wetter wieder schöner ist!
Liebe Grüße
Quizzy
Kommentar veröffentlichen