Mittwoch, 18. Januar 2012

Rot und Weiß...

 sind diese Handschuhe. Norwegermuster sagt(e) man bei uns, das Wort Fair-Isle kannte niemand.
Das Muster stammt aus dem wunderbaren Buch:  "Folk Mittens" von Marcia Lewandowski. Schon letztes Jahr wollte ich gaaanz viel daraus stricken; anderes schob sich vor.
Nun habe ich es gewagt; eines der vielen schönen Handschuhmuster aus aller Welt herausgesucht -
das von Nord-Island - in meinen Schatzkisten gestöbert, Grundanleitung und Einzelanleitung in aller Ruhe durchgelesen und ganz entspannt gestrickt; ein bisschen einfädig und schnell, ein bisschen zweifädig und deutlich langsamer, zweihändig die Fäden haltend oder abwechselnd, je nach Musterteil und -länge -
ent-schleunigt eben. Dennoch gingen die Handschuhe schnell von der Hand
Gewaschen und getrocknet sind sie - und tragen sich schön - nur die Bündchen dürften etwas länger sein.
Die nächsten werden an diesem Muster-Paar gemessen.
Wolle braucht es nicht viel: 1 Knäuel uralte rote Sportwolle, reine Schurwolle und dann ein ganz besonderes altes Schätzchen, vom Strang zum Knäuel und auf die Nadel - es strickt sich wie Sahne.... Auf die dritte Farbe habe ich verzichtet.
Verbrauch: 38g
Nadeln:      2,75 mm
Das ist der weiße Anteil. Ein bisschen habe ich noch.

13 Kommentare:

Daniela hat gesagt…

Kompliment, sehr hübsch sind die geworden. Liebe Grüße Daniela

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Rot und Weiß sehen in einem Norwegermuster immer schön aus. Mir gefallen die Fäustlinge sehr gut.

Herzliche Grüße
Gisela

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid, die sind sehr schön geworden .. dieses Mutser ist so hübsch!

Lieben Gruss Elke

wanderrast hat gesagt…

Rot und weiß ist für mich so ursprünlich Norwegerisch, wahrscheinlich als Erinnerung die Norweger Pulli in meiner Kindheit.
Doch die Farbe steht deinen Handschuhen, sie gefallen!
Liebe Grüße Elfi

Waltraud hat gesagt…

Hallo Ingrid,
wunderschöne Handschuhe. Sehr gut gelungen.
LG Waltraud

Brigitte hat gesagt…

Da würde ich sagen, schönes Handwerk!

Liebe Grüße, Brigitte

Tina hat gesagt…

Das sind tolle Handschuhe. Ich mag solche Norwegersachen total gerne, vor ein paar Tagen flatterte mir als Überraschung das Julerkuler Buch ins Haus und ich werde die Tage mich auch mal am Fair Isle Stricken probieren.

liebe Güße
Tina

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wow..wunderbare Handschuhe sind das geworden,ganz tolles Norwegermuster!
LG Sonja

Stiny hat gesagt…

Super! gefällt mir sehr gut in der rot-weißen Kombination!
Ich hab mich ja noch nicht an ein Norwegermuster heran getraut, stolper aber immer wieder drüber ;O)

LG, Stiny

Hilda hat gesagt…

Respekt! Die sind sehr, sehr schön geworden. Ich bewundere die in der FI-Technik gestrickten Werke sehr, habe mich selber aber noch nicht ran getraut.

Liebe Grüße
Hilda

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Handschuhe sind sehr schön und kommen bei den kühlen Temperaturen genau richtig.

Liebe Grüße
Gabi

frau kreativberg hat gesagt…

Wundervoll! Solche Handschuhe sind mein kleines "Ziel", das ich im Stricken irgendwann (so in der Pension vielleicht) mal erreichen möchte. Ganz schön die Kombination auch mit rot und weiß. Viel Freude damit!!!
alles Liebe. maria

rbiene hat gesagt…

Bei uns hieß es früher auch Norweger, aber Fair Isle hört sich doch super an. Deine Handschuhe sind dir gut gelungen.
LG Sabine aus Bad Driburg

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...