Samstag, 21. Januar 2012

R... wie ..... RAUBER

Und weiter geht es im Geo-ABC:
R - wie Rauber.
Der Rauber ist eine Ruine am Nordrand der Schwäbischen Alb. Die Ruine einer alten Raubritterburg sitzt
wie viele alte Burgen auf Felsen, in deren Nachbarschaft oder darunter in sehr grauer Vorzeit ein Vulkan Feuer und Asche spuckte.
In schon etwas deutlicher erkennbaren Jahren hausten auf dem Rauber, wie der Name es sagt, die Räuber.
Alles historisch Gesicherte lässt sich hier nachlesen ... ebenso Tipps zu schönen Ausflügen am Fuße und am
Nordrand der Schwäbischen Alb südlich von Kirchheim.

Heute bietet die zum Erhalt gesicherte Ruine einen schönen Platz zum Rasten und einen weiten Blick ins Land,
einen Blick aus dem Dunkel ins helle Licht, hinunter ins Tal oder hinüber zum Breitenstein.

Die Sage spricht vom Dunkel, von Unrecht, Streit und Zorn, von Gram und Sorge. Sie weiß von drei räuberischen Brüdern, die die Menschen plagten und auch untereinander rechte Streithammel waren. Der eine hauste auf dem Rauber, der andere unweit davon auf der Diepoldsburg und der dritte ein klein wenig weiter auf den Wielandsteinen.  Am höchsten jedoch thronte die Mutter, die gute Sybille von der Teck, die sich sorgte und grämte um diese missratenen Söhne und es schließlich nicht mehr mitansehen konnte.
Aber das ist eine andere Geschichte.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Menno, das macht Lust!
Aber ich bin sooo faul - bis ich mich bewege - dauert ewig.

Es war aber schon immer so - wahrscheinlich ändert sich das auch nicht mehr. Obwohl ich früher viel im Gebirge wandern und klettern war und Skifahren....

Liebe Grüsse
Gabriele-Anupa

Quizzy hat gesagt…

Dazu fällt mir ganz spontan das Lied: "Ja im Wald, da sind die Räu-äu-ber ..." ein ... ;-)
Die Landschaft ist bestimmt auch ganz zauberhaft, wenn alles rundherum verschneit ist - sicher liegt bei euch in der Schwäbischen Alb inzwischen auch ordentlich Schnee!
Liebe Grüße
Quizzy

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...