Montag, 9. Januar 2012

Fröhliches Grau....

hat sie sich gewünscht, die Nichte, die diesen Monat noch Geburtstag hat.
Helles Grau, Weich und mit Löcher - daraus ein Schlauchschal. Alles andere blieb mir überlassen.
Da ist er nun: Eindeutig ein Schlauchschal, Loop oder Cowl; wie auch immer; ca. 45 cm breit, also mit einem Umfang von einem knappen Meter. Das reicht, um einmal zu kreuzen und zu wickeln.
Weich sollte er sein, dafür sorgt das Garn. MerinoSeta von Lang ( 70 % Merino, 30   Seide, 300m LL     auf 100g), gestrickt mit Nadeln Nr. 4,5.
Das Garn ist weich wie Butter - und es wird der Strickerin auch schnell klar weshalb, ist es doch nahezu
unverzwirnt und steht da dem sogenannten Designergarn in nichts nach. Spitze Nadeln und Aufmerksamkeit sind  also unpetinkt!!!! geboten, ansonsten gehen viele, viele Fädchen verloren.... zumal es mehr sind als nur 4 oder 5!
Für die Löcher sorgt das Muster, etwas ganz Feines:
Dayflower Cowl, kostenlos erhältlich bei raverlry, gut beschrieben, gut zu lesen, übersichtliche Strickschrift.
Angeschlagen habe ich allerdings mehr als den Vorschlag der größten Größe: 170 Maschen, d.h.
10mal den Mustersatz. Aber da der Mustersatz klar gegliedert und abgegrenzt ist, ist auch das kein Problem.
Maschenmarkierer erleichtern die Runden und die Kontrollen, vieles ergibt sich jedoch und ist absolut eingängig und gut zu merken.
Aber was ist eine "Dayflower"? Übersetzen kann ich das wohl: "Tagblume", aber dann hörte es auf, obwohl mein botanisches Wissen nun nicht das Allerschlechteste ist.
Dem Internet sei Dank weiß ich aber nun Bescheid: Eine schöne blaue Blume, schon von Herrn von Linné
klassifiziert, aus Asien stammend, aber auch die Gärten und Wegränder Norditaliens sind erobert.
Vielleicht kommt sie ja auch irgendwann zu uns. Aus Asien. Eine blaue Blume. Hier in grauer Variation.
Um doch noch ein bisschen Farbe in all das Grau, draußen und auf den Nadeln zu bringen, habe ich einen meiner zwei Adventskalender-Wollstränge von Dornröschen-Wolle gewickelt und angenadelt:
"Alles hat zwei Seiten"; und auch dieser Wollstrang hatte sie: Die eine pink, die andere lila.
Aus wenigen 8 Gramm wurde ein Handytäschchen, mit einer kleinen Häkelblume verziert.
Aus dem Rest gibt es dann Socken: Starke Farben gegen all das GRAU!

11 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Das Muster des Schlauchschals, das gefällt mir! Und nachdem das Garn ja weich ist, wird er auch sehr angenehm zu tragen sein und somit im Einsatz.

Gut gelungen die Arbeiten!

Lieben Gruß und eine gute neue Woche, Brigitte

goldene hat gesagt…

der loop ist hammer-schön das muster genial. da würde ich auch gerne meinen hals einkuscheln

Anny hat gesagt…

Das ist ein ganz toller Loop - da wird sich sicherlich jemand rießig freuen!

LG Klara

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

da wäre ich gerne auch Deine Nichte *lach*. Der Loop sieht klasse aus. Das Muster ist sehr schön und das Garn liest sich nach edel. Sehr fein.

Liebe Grüße
Gabi

Margrit hat gesagt…

Ein sehr schöner Schal, tolles Muster und ich mag grau, auch wenn es mir zu langweilig wäre, so viel damit zu stricken. :) Aber durch das Muster wurde es wahrscheinlich weniger langweilig. Deine Nichte wird sich freuen. So eine Tante hätte ich auch gerne mal gehabt. :)

Viele Grüße
Margrit

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein edles Teil ist dieser Halswärmer geworden,sieht spitze aus und süsses Handytäschchen.
LG Sonja

Raphaela hat gesagt…

Wunderschönes Muster! Vielen Dank für den Tipp! :-)
Viele Grüße,
Raphaela

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

was für ein tolles Muster!
Das sieht am Hals der Trägerin bestimmt sehr gut aus. Die Farbe wirkt sehr edel. Ich mag Silbergrau sehr!

Herzliche Grüße, Gisela

Wernicke Margit hat gesagt…

Das Jahr beginnt erst und Du bist schon wieder so fleißig. Also das Muster finde ich wunderschön für den Schlauch. Deine Familie freut sich sicher, jeder darf seine Wünsche äußern und Du bist sofort zum stricken bereit.
Dir noch viele Ideen und eine schöne Woche, bei uns sieht gerade Frau Klara ins Fenster, liebe Grüße
margit

Tina hat gesagt…

Ich bin eher kein Grautyp, aber diesen tollen Cowl würde ich auch sofort tragen wollen ♥ Und die Handytasche ist wirklich toll, da leuchten die Farben so herrlich.

liebe Grüße
Tina

Marifetane hobi hat gesagt…

çok güzel bir model tebrikler..

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...