Freitag, 4. März 2011

Wieviele Brote habt ihr?...

... fragen sich und uns die Frauen aus Chile.
Sie laden heute ein zum gemeinsamem Singen, Beten, Feiern...
Weltgebetstag der Frauen 2011

Ein Gebet, viele Lieder, drei Bibeltexte gehen um die Welt,
werden gesprochen, gesungen, gehört in vielen Sprachen....
Brot wird gebrochen und geteilt... Gedanken gehen zueinander...
in die Nähe und weit übers Meer.
Nicht nur Informationen über ihre durchaus schwierige Lage in Chile haben uns die chilenischen Schwestern geschenkt, sondern auch ein wunderbares Bild -
gestickt von einer Künstlerin ihres Faches.

Bildtitel: Wie viele Brote habt ihr?, Norma Ulloa / Las Bordadoras de Copiulemu
Bildrechte bei: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V. 

Norma Ulloa wurde vor fast 80 Jahren geboren. In den 1970er Jahren trat sie einer Frauengruppe bei, die
die alte Handarbeitskunst der "Arpilleras" aufgriff. Arpilleras sind Stick-, Stoff - und Applikationsbilder,
die auf Sackleinen gearbeitet werden. Norma Ulloa hat Mehlsäcke verwendet. Cooperativen von Frauen gelang es auf diese Weise während der chilen. Militärdiktatur, sich  durch ihre Werke gegenseitig zu stützen, in ihren Werken Schmerz und Trauer zu verarbeiten; mit ihren Werken ein wenig Geld zu verdienen, denn viele Angehörige dieser Frauen waren verschleppt oder ermordet worden.

Norma Ulloa hat nun als eines ihrer letzten Werke dieses Bild gearbeitet; es kreist um die Themen Gebet und Brot. Schaut es euch genau an, wenn ihr mögt, (ANKLICKEN) auch hier findet ihr viele Informationen.
Im Februar 2010 ist Norma Ulloa an den Folgen des Erdbebens, das letztes Jahr Chile erschüttert hat,
gestorben.
Voller Dank betrachten wir heute Abend ihr Bild, ihr Werk, das bleibt.

So grüße ich heute ganz besonders alle Schwestern, die sich einschließen in diese Kette, die die Welt umspannt... das Lied der australischen Schwestern wird schon verklungen sind, die Samoanerinnen stehen erst auf; wir bereiten uns vor, miteinander...

Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, auch sie, o Herr, ist deine Zeit.
Dich priesen unsere Morgenlieder, dir sei die Stille nun geweiht.


Wie über Länder, über Meere, der Morgen ewig weiterzieht, tönt stets ein Lied
zu deiner Ehre, dein Lob, vor dem der Schatten flieht.


Kaum ist die Sonne uns entschwunden, weckt ferne Menschen schon in ihr Lauf,
und herrlich neu steigt alle Stunden die Kunde deiner Wunder auf.


So mögen Erdenreiche fallen, dein Reich, Herr, steht in Ewigkeit, und wächst und wächst
bis endlich allen das Herz zu deinem Dienst bereit.
(K.A.Höppel,1958)

10 Kommentare:

Hilda hat gesagt…

Das ist eine ganz wunderbare Stickarbeit liebe Ingrid. Ich habe gelesen das Norma Ulloa mehr als einen Monat an diesem Wandteppich gearbeitet hat. Das ist feinste Stickerei und einfach bewundernswert.

Liebe Grüße
Hilda

Heike hat gesagt…

Ich freue mich auch schon sehr auf diesen Tag. In unserer Region haben sich mehrere Kirchgemeinden zusammengeschlossen und feiert den WGT in unserer Mehrzweckhalle. Wir üben mit dem Chor Lieder aus der Liturgie ein. Dein hier geschriebenes begleitet und schon ein paar Jahre.
Im Vorfeld gibt es Infoabende zum Land. Der ökumenische Gottesdienst mit so vielen Mensch macht einfach Spaß. Und danach gibt es landestypische Köstlichkeiten zu kosten, die die Gemeindeglieder vorbereitet haben. Wenn du magst, kannst du ja mal hier schauen: http://www.st-concordia.de/bb10wgt.htm Das sind Bilder vom vergangenen Jahr.
Schön, dass wir weltweit so miteinander verbunden sind und immer wieder das Schicksal von Frauen anderer Länder in unser Bewusstsein kommt. Ich wünsche dir einen gesegneten WGT!
Herzliche Grüße
Heike

Brigitte hat gesagt…

Ein besonderes schöner Bericht!

Lieben Gruss, Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Ach, entschuldige, das 2. "e" gehört natürlich entfernt.

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Liebe Ingrid, dieses Bild habe ich schon bewundert als es auf dem Deckblatt des Gemeindebriefes zu sehen war. Schön, daß ich es jetzt in groß bewundern darf. Ich danke Dir.

LG von Juliane

Maria hat gesagt…

Dank für Schreiben und Gebet, liebe Ingrid.
LG: Maria

Wernicke Margit hat gesagt…

Danke für den Bericht, es ist schön, daß es im Netz etliche Berichte darüber gibt. Die Stickarbeit von Norma Ulloa ist wunderschön. Ich wünsche sehr, daß auch für Chile genug Kollekte zusammen kommt, wie letzes Jahr für Kamerun.
Und es ist gut, daß Frauen aus vielen Ländern in dem Sinne von sich berichten, Dir einen schönen Sonntag und liebe gesegnete Grüße
margit

Bloomsbury hat gesagt…

Schön, vom Weltgebetstag der Frauen zu erfahren. Ich hab auch ein paar Jahre mitgewirkt.
Der Titel der Stickarbeit bezieht sich wohl auf die Sättigung der ... (wie viele waren es gleich?), für die nur zwei Brote zur Verfügung standen, aber am Ende reichte es doch.

Schönes Stickbild!

LG Bloomsbury

Anonym hat gesagt…

Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder...... gehört zu meinen Lieblingsliedern. Aber, und das muss gesagt werden, in der alten Fassung, diese Melodie wurde bis vor wenigen Jahren gesungen. Da kann auch das "Amen" von Gestern nicht mithalten.

Nix für ungut, es war trotzdem schön und danke für den Beitrag
eine stille Mitleserin - bis jetzt - und Strickerin

Stubi

Marguerite hat gesagt…

Liebe Ingrid
Ein sehr schöner Bericht. Ich finde es ganz toll, dass ein solches Projekt so viele Menschen zusammenführt und Spuren hinterlässt.

Liebe Grüsse
Margrith

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...