Samstag, 12. Dezember 2009

Weiße Weihnacht - am 3. Advent

Ellen hat zur Weißen Weihnacht eingeladen.




Es freut mich sehr, daran teilnehmen zu dürfen - und ganz besonders freut es mich,
dass ausgerechnet mir der 3. Advent zugeteilt ist.
Und das gleich doppelt!
Denn:
Einer von all den vielen 3. Adventssonntagen, die ich bisher erleben durfte, wird immer ein ganz besonderer bleiben. Keine Kerzen, keine Kirchgang, kein Gesang oder Konzert - eiskalt und rauhreifweiß zog der Morgen herauf - und ich lag im Krankenhaus mit 8 Pfund und einem sehr guten halben Meter neuem Leben im Arm, mein Sonntagskind, mein Adventskind. In 18 Jahren hat er 130cm zugelegt, an Pfunden weniger - und so viel Freude, nicht nur im Advent!

Aber nun zu meinem Weißen Advent, Vorfreude auf die Weiße Weihnacht...
IMG_3094
Eine Tischdecke, weiß mit etwas Grün und etwas Gold, alles ganz zart, vor vielen Jahren einmal nach einer Vorlage gestickt, einer meiner alte Schätze...,
IMG_3090
die Silberschale dazu, ein wenig schnell geschnittenes Nadelgrün aus dem Garten der Nachbarin,
ein Mahonienzweig, eine kleine Goldkugel, eine einzelne große weiße Kerze,
alles ganz einfach und schlicht -
IMG_3097
denn dahinter der Star, der Stern, der Ritterstern -
meine neue weiße Amaryllis, Geschenk zum Geburtstag im November, 3 große Triebe mit vielen, vielen Blüten....
IMG_3099
Fra Angelico, Verkündigung des Engels an Maria, fügt sich ein in diese Szene, gibt ihr Tiefe und Nachhaltigkeit, weist hinaus über Dekoration und Gestaltung,
weist hin auf die Tiefe des Advent.

Und das ist der  zweite Grund, warum ich mich über den Termin an einem Adventssonntag freue,
bin ich doch nicht nur die Frau, die allerleisocken ... und mehr strickt,
sondern auch evangelische Theologin!

Ein bissle verbinden wollte ich sie schon, Theologie und Kreativität, wichtige Säulen meines Lebens.

Kreativität? Es war mir eine Ehrensache, irgendetwas neu zu erstellen für diese feine Ausstellung.
Lange habe ich überlegt, bedacht, verworfen,
dann fiel mir die Vorlage für diesen kleinen Engel in die Hand.
Eine neue Technik, Richelieu, noch nie gemacht.

Und Engel?Ausgereichnet ein Engel?
Engel, wie sie uns die Werbung, die Dekoindustrie, aber auch so manches Schriftwerk präsentiert, sind so gar nicht meine Sache Protestantisch-nüchtern fange ich damit wenig an. Nie würde ich mir einen Schutzengel wo immer auch hinhängen oder mittragen.Engel sind für mich die Boten dessen, der meinem Leben Halt gibt und mich trägt, mit Rudolf Otto Wiemers Engelsgedicht sehe ich sie als Menschen, auch mal als Männer, stark wie ein Stein, hart wie ein Fels, als Mahner, die sich in den Weg stellen, wo ich irre gehe....

Dann habe ich es doch gewagt, diese Arbeit an und mit dem Engel.
Beim Arbeiten habe ich ... nachgedacht... meditiert....gelesen ...gehört....
Leicht hat es mir dieser Engel nicht gemacht, meine Technik ist mehr als unvollkommen,
as Ergebnis nicht überall schön, aber überall verbesserungswürdig...
Im Arbeiten und Nachdenken entsteht neues, Reflexion und Kreativität kommen zusammen....
... und gehören zusammen.


Seht selber - Anklicken vergrößert und zeigt die unvollkommenen Details!




Mir gefällt dieser kleine Engel, er erinnert mich an den Engel der Verkündigung, den, der mit Maria gesprochen hat, den, den Fra Angelico so ganz anders darstellt.
Mein Engel hat Zeit. Er hört zu. Er schaut nach innen,  er nimmt wahr, was Maria, diese kleine überforderte junge Frau, jetzt empfindet und denkt,
nachdem er ihr dieses Kind angekündigt hat, das ihr Leben so radikal verändert wird.
Der Engel denkt über Marias Worte nach, nimmt sich Zeit und lässt ihr Zeit. Er weiß, das sie diese Zeit braucht. Der Engel ist kreativ, er findet für Maria eine Lösung. Er schickt Maria auf den Weg, ihren Weg, zu Elisabeth, der alten Verwandten, rauf ins Gebirge.
Dort hat sie Zeit. Dort hat sie Ruhe. Dort kann sie hören und wird gehört. Dort kann sie sich bereiten, für das was kommt.....

Darum schließe ich meinen Adventsbeitrag mit diesen uralten Worten aus den Lukasevangelium:
Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,
zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.
Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: "Sei gegrüßt, du Begnadete´. Der Herr ist mit dir!"
Sie aber erschrak über die Rede und dachte: "Welch ein Gruß ist das?"
Und der Engel sprach zu ihr: " Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und  Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben..."

Ich wünsche allen, die hier lesen, eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit!

11 Kommentare:

avelinux hat gesagt…

Schön ist er geworden, dein evangelischer Engel - tolles Kissen.
Danke auch für deine schönen Adventsgedanken.
Auch freut es mich sehr, dass du Amelie nach meiner Anleitung gestrickt hast.
Einen schönen 3. Adventssonntag und
liebe Grüße
Eva

vincibene hat gesagt…

Wie schön alles!
Ich habe auch ein Sonntagskind, aber ein Adventssonntagskind ist ja was ganz Besonderes! Ich wünsche ihm einen wunderschönen Geburtstag!
Deine Tischdecke gefällt mir sehr gut, so zart und nicht aufdringlich.
Und Dein Richelieuengel ist einfach zauberhaft!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit!

Chris

seelenruhig hat gesagt…

Liebe Ingrid,

einen schönen 3. Adventsbeginn gibt es hier bei dir. Das ist ein sehr schönes Kissen geworden. Weiß zu fotografieren ist wirklich nicht einfach - aber man kann alles erkennen!

Hab vielen lieben Dank fürs Mitmachen und Gestalten des Adventssonntags-Türchens!

Herzliche Grüße von ellen

Anne majoRahn hat gesagt…

Guten Morgen,
ein schöner Beitrag, der nachdenklich stimmt. Deine Engels-Worte gefallen mir sehr gut.

Ich bin es so leid, dass christliche Symbolik von der (wie hast du es genannt:) Deko-Industrie dermaßen ausgeschlachtet wurde.
herzliche Grüße A.

Frauke hat gesagt…

danke für diese schönen Worte, die an die Ursprünge erinnern aber auch an das Heute zeigen,
und wunderschöne handarbeiten, das dies auch heute gepflegt wird, ist schon leider sehr selten geworden
weiße Weihnachten im doppelte Sinne,
übrigens ist heute das Fest der Heiligen Lucia in Schweden, daran erinner ich in meinem Blog
Frauke

Lebenszeit hat gesagt…

Obwohl wir hier keinen Schnee haben,habe ich heute hinter deinem Türchen die ersten weißen Flöckchen gesehen. Der weiße Ritterstern ist auch eine meiner Lieblingsblumen...das Kissen mit Engel ist zauberhaft und die Krönung ist dann noch ein Geburtstagsengel. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent und dem Geburtstagsengel einen schönen Geburtstag.
Liebe Grüße
Rita

vincibene hat gesagt…

Danke für Deinen Kommentar bei mir. Ja, die Küsschen sind einfach und noch nie schief gegangen. Und sie schmecken lecker und halten in einer Dose sehr lange, sofern sie nicht vorher alle sind.
Viel Spaß!

LG
Chris

Brigitte hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ich bedanke mich gerne bei dir, für deine schönen Gedanken, an denen du uns teilhaben lässt! Einen herzlichen Geburtstagsgruss an den Sohn und auch die restliche Familie, den die ist schließlich auch betroffen.

Deine Handarbeiten finde ich wunderschön, den Engel hätte ich nicht so schön gefertigt! Die Tischdecke, ähnliches auch hier im Haus. Diese alten Dekorationen sind es, die Advent und Weihnachten so stimmungsvoll untermalen. Ja, und Fra Angelico hat eine besondere Bedeutung.

Auch deine theologischen Gedanken - wichtig und schön in dieser Zeit.

Schönen 3. Advent mit liebem Gruss, Brigitte

Heike hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ich finde den Engel wirklich gelungen. Schön auch, dass da ein Herz mit eingearbeitet ist.
Mir geht gerade das "Magnifikat" (Taize) nicht aus dem Sinn. Es zeugt von der Freude Marias, die ihr Kind erwartet. Diese Melodie ist einfach ein Ohrwurm.
Habe noch eine schöne Adventszeit!
Schön, deine Gedanke dazu ...
LG Heike

Butterfly Dreams hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Worte,Gedanken,Bilder zum dritten Advent.
An Deinem Engel kann ich nichts "Unperfektes" entdecken,Deine hinein gestickten Gedanken und Wünsche machen ihn zu etwas ganz Besonderem.

Herzliche Grüße

Barbara

Birgit hat gesagt…

Hallo Ingrid, ein feines Kissen mit einem Engel - so zart. Ich liebe Engel, deswegen hatte mir im letzten Jahr eine liebe Nachbarin einen kleinen selbstgebastelten Engel mit diesem lieben Spruch geschenkt:
Engel brauchen keine Flügel:
Manchmal haben sie ein menschliches Antlitz und begegnen in einem ermutigenden Wort, einer liebevollen Geste, oder einem Atemhauch voller Zärlichkeit. Engel brauchen keine Flügel: Manchmal sind sie nicht anders als du und ich.
Danke für Dein 13. Türchen
Liebe vorweihnachtliche Grüße Birgit

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...