Montag, 30. Januar 2012

Die Hühnerleiter ...

...."rauf und runter" strickte sich dieses Sockenpaar.
Hühnerleiter heißt ein löchriges Sockenmuster, leiterartig eben, wie es Art der Hühnerleiter ist.
Da ich es aber nicht so löchrig mag, zumal im Winter, zumal dort, wohin die Socken reisen, dreiviertel Jahr
Winter ist und (fast) ein Vierteljahr kalt..., habe ich alle Umschläge einfach verschränkt abgestrickt,
und somit die "Leitersprossen" wieder verschlossen.
 Das Ergebnis gefällt mir sehr; das Muster ist eingängig und geht recht flüssig zu stricken, auch bei verschränkten Maschen.
Und hier nochmal alles zusammengefasst:
54 g handgefärbte Sockenwolle in rosa-Tönen
Nadeln: 2,75 mm
Muster: Hühnerleiter 
Größe: 36 (d.h. bei mir 42 Reihen von der Fersenwand bis zum Spitzenbeginn)
 Und zum Schluss in eigener Sache:
Ich bedanke mich sehr für die vielen Kommentare zu den letzten Beiträgen - und auch für evtl. Kommentare zu diesem, schon jetzt. Meist habe ich in den letzten Tagen nicht geantwortet, auch wenn es von der Absenderangabe her über mein mail-Programm möglich gewesen wäre. Die nächsten Tage werde ich es wohl auch nicht schaffen. Diese Woche ist ein strenges Arbeitsprogramm, letzte Woche war es auch schon so;
und den "Grauen Sonntag" - anders lässt er sich wohl wirklich nicht bezeichnen - habe ich gestern gut genützt,
Waldspaziergang, Kochen, Essen - und dann ein langer, wunderbarer Mittagsschlaf! 
Deshalb hier nochmal: Danke für alle Kommentare, ich freue mich immer sehr. 

13 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Ingrid,
die Socken sind total klasse,diese Variante Hühnerleiter muss ich mir merken,Danke!
LG Sonja

Anonym hat gesagt…

Ich danke DIr für die Idee.....Super...Ich mag das Muster, aber Löcher muß ich im Winter auch nicht haben, hi, hi...

Liebe Grüße
Gabi

Waltraud hat gesagt…

Hallo Ingrid,
wunderschöne Socken . Schöne frische Frühlingsfarbe, wie ein kleines Primelchen.
LG Waltraud

kuestensocke hat gesagt…

Liebe Ingrid, das sind wieder wunderbare Socken und ohne die vielen Löcher gefällt es mir noch besser. Liebe Grüße Kuestensocke
P.S. Freu Dich einfach an den Kommentaren zu Deinen Posts, jeder der einen hinterlässt tut das auch für sich und nicht weil er eine Antwortmail bekommen wird.

It´s my Life hat gesagt…

Eine wunderschöne Hühnerleiter, das Muster schaut einfach klasse aus.

Lieben Gruß
Irene

Brigitte hat gesagt…

Das macht nix, Ingrid. Man muss nicht ständig Gegenleistung bieten! Mir gefallen diese Socken so gut vor dem hübschen grünen Hintergrund!

Ich wünsche dir, dass du gut durch die anstrengende Woche kommen sollst, Brigitte

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Schöööön sind deine Socken geworden. mir fehlt noch das meisten am zweiten Socken, aber sie gefallen mir auch so gut.

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Deine Abwandlung der Hühnerleiter gefällt mir sehr gut. Die Socken sind wunderschön, Farbe und Muster.

Liebe Grüße
Gabi

Gisela hat gesagt…

Ein wunderschönes Muster, liebe Ingrid, das durch die tolle Farbe sehr gut zur Geltung kommt.

Herzliche Grüße, Gisela

sylie hat gesagt…

toll hast du das muster umgesetzt. die variante gefällt mir sehr gut mit den verschränkten maschen

ich stricke moment den falschen zopf auch mit verschränkten maschen

lg sylvia

Unknown hat gesagt…

Die sehen ja so schön aus. Klasse die FArbe.
LG Franziska

Tina hat gesagt…

Das Muster ist ja toll, das kannte ich auch noch gar nicht und mit der Wolle wirkt das total schön ♥

Deine Monatscollage gefällt mir sehr gut....

liebe Grüße
Tina

Marion hat gesagt…

Hallo Ingrid,

ich lese immer wieder gerne in Deinem Blog.
Du nadelst soooo tolle Sachen.

lg
Marion

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...