Freitag, 19. Juli 2024

Resteverwertung...

 ... Am Dienstag hatte ich Lust auf Pizza - und zwar auf selbst gemachte. 

Selbst gemacht, mit Resten aus Kühlschrank, Keller und Vorratsschrank.

Beim Teig fing es an. Mein Lievito Madra/Sauerteig musste dringend aufgefrischt werden. Das erledigte ich als Erstes. Ein ordentlichen Teil landete gleich in der Teigschüssel, dazu die Reste von zwei Trockenhefetüten und Mehl Type 550  Frischhefe hatte ich keine zuhause. 

Der Teig vergrößerte sich nicht allzu sehr, vielleicht hatte er auch zu viel Hitze abbekommen. Aber er ließ sich sehr gut ausrollen und war durchaus elastisch. 

Im Kühlschrank war ein Glas mit selbstgetrockneten und eingelegten Tomaten in Öl. Das Öl war reichlich und würzig. Damit bestrich ich den Boden und belegte ihn mit den getrockneten Tomaten.

Auch ein Glas mit kleinen Oliven fand sich, die brauchte ich nur noch zu schnippeln. 

Im Garten holte ich ein ordentliches Büschel Rucola, der wie fast alles in diesem Jahr übermächtig wächst und auch den Schnecken trotzt. Die Zucchinipflanzen allerdings wurden bis auf eine alle ein Raub der Schnecken. Das ist schlecht. 

Dann hatte ich noch zwei Scheiben Räucherschinken und einige Rädchen Salami. Das reichte völlig für ein Blech Pizza, außerdem noch ganz normaler Scheibenkäse, etwas zerpflückt, Salz, Pfeffer, eine kleingeschnittene Tomate  und zwei Eier.

Was soll ich sagen? Die Pizza war absolut fantastisch, würzig, nicht zäh, gut zu schneiden und zu genießen!



1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Absolut köstlich!!!

Nana

Im Partnerlook...

 ... wollte die Oma mit der kleinen H. eigentlich flanieren gehen. Deshalb hat die Oma - das bin ich -  aus den Resten ihrer bunten Sommerja...