Montag, 22. Juli 2024

Eine Jacke für mich...

 ... oder sonst irgendwas Größeres habe ich schon lange nicht mehr gestrickt. Nur Socken. Da war es endlich Zeit. Schon im Winter habe ich in der Kiste mit den Baumwollgarnen gewühlt und einige Knäuel herausgesucht.  Farben, die ich sehr mag. 

Ein Konzept hatte ich im Kopf, aber die Jacke ist dann doch ganz anders geworden; auch der Tatsache geschuldet, dass ich gar nicht soviel von dem schönen Türkisblau hatte, wie  ich zu haben meinte... und auch beim feinen Rosé musste ich etwas sparen. Ein kühles Grün hatte ich nicht, das Grün ist mir etwas zu "oliv"... aber sei es drum, die Jacke passt und gefällt mir sehr.

Bunt wie der Sommer

460 g Cotton Glacé von Rowan habe ich verstrickt, mit Nadeln 3,5mm,

Das Garn ist gedreht und daher sehr fest, was ein gleichmäßiges Maschenbild schwierig macht. Aber nach dem Waschen gefällt mir das Maschenbild gut. 

Allerdings sind die Farben nicht gut getroffen. Das Dunkelblau ist in Wirklichkeit ein schönes dunkles violett, das lila eher rose...

Schöne Knöpfe hatte ich im Fundus. Absolut zur Blende farbgleiche lila Knöpfe hätte ich gehabt, habe dann aber doch den Kontrast mit dem zarten Gelb gewählt. 

Die Blende ist glatt rechts gestrickt. Das hatte ich auch noch nie, gefällt mir aber gut.  


Mal sehen, vielleicht stricke ich noch eine kleine Jacke für die kleine H. - Oma-Kind im Partnerlook....


1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Die Jacke ist toll, wirkt frisch durch die Farben und durch die Kringel. Mag ich!

Nana

Im Partnerlook...

 ... wollte die Oma mit der kleinen H. eigentlich flanieren gehen. Deshalb hat die Oma - das bin ich -  aus den Resten ihrer bunten Sommerja...