Freitag, 5. November 2021

Warme Strickjacken....

 ...kann frau wohl nicht genug haben - in diesem Herbst und Winter.   

Die häusliche Küche wird  wohl nicht kalt bleiben, aber es ist zu befürchten, dass wieder gefroren werden muss  - in diesem Schulhalbjahr. Die Masken sind im Moment gefallen, das Lüften bleibt. Warme Jacken und Schals werden also not tun.

Im Moment dagegen dienen mir dicke Strickjacken noch als Ersatz für Mantel oder Anorak. So wie gestern bei der Pilzsuche. Da hatte die neueste Jacke fast Tarnkleidungscharakter.

Neulich kam mir mal die Idee, den Felted Tweed, von dem ich ein ordentliches Lager habe,doppelfädig zu verstricken. Mein Lager habe ich über Jahre im Fabrikverkauf aus der Restekiste bestückt. Oft waren es nur zwei, drei Knäuel einer Farbe. Die stecken nun in dieser Jacke.

Herbstfarben. Heidefarben. Die Farben schottischer oder englischer Hochmoore - oder der Schachten im Bayerischen Wald...

Das Grün ist etwas dunkelgrüner, das Blau geht ins Petrol, das helle Goldbraun über dem Erika-Violett ist meine absolute Lieblingsfarbe.

560 g habe ich mit Nadel Nr. 5,5mm verstrickt.

Knöpfe fanden sich im Fundus. Ich mag sie sehr, diese schöne, warme Jacke!
 Die Anregung dazu habe ich aus einer älteren "Stricktrends".
 Jetzt aber sind mal wieder Socken auf den Nadeln. Für mich. Es mangelt. Der Gatte hat, so meint er, noch einen kleinen Vorrat. Hoffentlich.

5 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Boah, die ist ja richtig toll und schöne Farben. Raffiniert auch der Zwischenteil zwischen den Farben.

Nana

Kunzfrau hat gesagt…

Perfekt kombiniert! Und ja, Strickjacken kann Frau immer gebrachen. Ich mag die lieber als einen Strickpulli! Sind einfach schneller angezogen.

Gruß Marion

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Ingrid,
deine Jacke gefällt mir sehr gut. Ich mag Tweedwolle sehr. Besonders gelungen finde ich die Art der Farbübergänge, das ist eine sehr interessante Technik, die werde ich mir mal merken.
Liebe Grüße Carolyn

Claudia Holunder hat gesagt…

Hallo Ingrid,
von deiner Jacke bin ich sehr begeistert.
Die Wolle hat eine tolle Struktur.
Was für ein Garn ist das genau? Magst du das verraten?
Viele
Claudiagrüße

Babajeza hat gesagt…

Mega schön! Ich wünsche dir viel Wärmendes im Winterhalbjahr. Liebe Grüsse von Regula

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...