Samstag, 15. Februar 2020

Jacke Morlaix

Nun ist sie fertig, die zweite braune Jacke dieses Winters.
Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe für Regina Moessner testgestrickt, die Jacke Morlaix in einer überarbeiteten Version, die zusätzlich weitere Größen enthält.
Mein Garn hat genau zur verlangten Maschenprobe gepasst; ich habe Größe L 2 gestrickt.
Insgesamt passt das sehr gut.
 
Die Anleitungen von Regina sind ausführlich und Schritt für Schritt gut erklärt.
Der eingestrickte Ärmel passt gut . Mal sehen, wie die Länge nach dem Waschen ist, evtl. stricke ich einige Zentimeter an.

Ich wollte die Jacke schon immer mal gerne stricken. Das Rippenmuster gefällt mir sehr gut, allerdings hatte ich Bedenken, ob das Garn nicht zu sehr zusammenzieht und das Ganze wie eine Wurst in der Pelle aussieht.
Allerdings, das Garn ist in sich kaum elastisch, ein uraltes Schätzchen mit einem relativ hohen Polyacrylanteil.
Als die Kollegin die Handarbeitsvorräte ihrer Mutter auflösen musste, hat sie mir dieses Garn geschenkt -
und ich kannte es gut, hatte ich mir doch in Studentinnenzeiten in Tübingen aus genau diesem Garn, allerdings in einem wunderbaren Rot, einen Pullover gestrickt - lochgemustert und mit U-Boot-Ausschnitt; ansonsten ohne jede Formgebung, wie das  damals so war in der Mitte der Goldenen Strick-80er des letzten Jahrhunderts.
"Fantastique Flausch" (Wolle Rödel, vor 40 Jahren) nennt sich das Garn, 150 m auf 50 g. Es strickt sich schön mit Nadeln Nr. 4,5.

Verbraucht habe ich 360 g für Größe L 2. Die Rippen ziehen kaum zusammen. So soll das sein.

Herzlichen Dank an Regina für ihr Vertrauen und die Möglichkeit des Teststrickens.

Reginas Designs gefallen mir sehr. Die Anleitung für die Maine habe ich gekauft; das Annchen testgestrickt.
Allerdings - um es nicht zu vergessen, halte ich es hier fest.
Die Schulter sitzt nicht so wie sie soll und bei Reginas Modell sitzt. Ich habe mir das genau angeschaut.
Ihr Fotomodell hat eine absolut gerade Schulter; meine fällt dagegen ab und ist sehr schmal, was sich beim Kleidungskauf  oder auch beim Nähen von Shirts oft ebenso ungünstig zeigt. 
Künftig werde ich daher oben eine Größe kleiner wählen und  entsprechend auf die eigentliche  Größe hin zunehmen. Das dürfte zu machen sein.

Aber jetzt wäre mir doch langsam nach Frühling und  nach Gesundwerden.
Immer noch kämpfe ich sehr, mit jedem Schritt und Tritt. Heute war ich nach fast einer Woche das erstemal spazieren, kleinste Strecke, und ich fürchtete schon, es nicht zurück zu schaffen.
Und kurz auf dem Balkon zum Fotoshooting.


3 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Meinst Du, die Wolle schrumpft ein?

Nana

Hummelbrummels Kreativitätenkabinett hat gesagt…

Die Jacke sieht jedenfalls sehr gemütlich aus.
Weiterhin gute Besserung!
LG Damaris

Barbara hat gesagt…

Die Jacke ist sehr fesch und passt dir sehr gut! So ein Teil ist eine praktische Sache!

Liebe Grüße aus Wien, in der 2. Fastenwoche, deine Barbara

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...