Montag, 30. September 2019

1....

Ein Schal...
Auch hier stecken viele kleine und größere Reste drin.
Garn ganz unterschiedlicher Art. Die Farben sollten zueinander passen und alles sollte sich mit Nadel Nr. 5
verstricken lassen. Auch hier habe ich in Resttüten gegriffen, die irgendwie irgendwann irgendwoher bei mir gelandet sind. Manchmal war das Garn auf Knäuel gewickelt und innen ein Stück Papier.
Seit damals  als viele von uns Tücher für Sternenkinder gestrickt haben, bin ich sehr gespannt, was da  auf einem solchen Papier im Inneren eines handgewickelten Knäuels steht. Manche erinnern sich an diese Geschichte und waren und sind davon tief berührt. Zufall oder Fügung? Immer wieder erinnere ich mich daran mit großer Dankbarkeit.

Nun, diesesmal blieb es ganz einfach bei dem Hinweis auf das Material. Der Rest war um ein Stück der
Banderole gewickelt. Immerhin - nichts, was es zur Zeit gibt: Camelhaar, recht rauh. Aber doch eine schöne und edle Qualität, die in den 70er und 80er Jahren gerne verstrickt wurde. Hier ist es der schmale Streifen in der Mitte.

Der Schal ist quer gestrickt, kraus rechts, einfach genommenes Garn und 250 Maschen pro Reihe.
Gebraucht habe ich dafür 205 g.
Die Idee stammt von Christiane(Wapiti), die einen ähnlichen Schal bei ravelry zeigt. Sie strickt für den Kältebus des DRK in Stuttgart und manch anderes wohltuendes Projekt und erinnert damit daran, dass die kommende kalte Jahreszeit nicht für alle ein gemütliches Sofa in der warmen Stube bereit hält.
Ihr schließe ich mich gerne an und grüße Sie hier, falls Sie mitliest, sehr herzlich. 
Ob ich die Sachen nach Stuttgart bringe oder hier in die Stadt, das werde ich dann Anfang November entscheiden. Erst mal wird gestrickt. Am  gestrigen Sonntag gestrigen nochmal auf dem Balkon
 in der Sonne.
Freiluftstricken - fast so schön wie Freibadschwimmen!








3 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Der sieht gut aus und wenn Du ihn verschenkst, wird er jemanden glücklich machen... naja, vielleicht nicht glücklich, aber froh.

Nana

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Du Liebe,
so eine Resteverwertung finde ich immer toll und wenn dann noch so ein tolles Exemplar herauskommt ist das eifach rundum gelungen!
LG zu dir und eine gute Woche
Manu

Babajeza hat gesagt…

Schenken macht glücklich! Liebe Grüsse von Regula

Zwischenstand...

 ... bei den Adventskalendersocken.  Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...