Freitag, 23. November 2018

Häkeln, Sticken und was mit Papier....

Das Handarbeitsbingo, zu dem Barbara diesen Herbst eingeladen hat,
ist schon eine feine Sache.
Ihre Aufgaben animieren durchaus dazu, das eine oder andere mal auszuprobieren oder
wieder hervorzukramen.

"Etwas häkeln" - hieß eine der Aufgaben.
Gut, das geht schon. Das Einkaufsnetz, an das ich ursprünglich dachte, brauche ich vielleicht nicht wirklich. Taschen sind mir da lieber.
Aber Mützen - das geht schon. Mal wieder eine neue Mütze... vielleicht sogar für mich.
So kramte ich nach dem in der Zwischenzeit sehr überschaubaren Vorrat an Mützengarn.
Sehr. Wenn ich da an die Jahre 2012/13 denke, in denen ich Mütze um Mütze häkelte.
Aber nun - ich war mir nicht mal mehr sicher, ob ich das noch so hinkriege. Ohne Anleitung.
Aber es ging.
Reste und zwei ganze Knäuel, das blaue Garn ist doppelt genommen.
105 g habe ich verbraucht. Inkl. dem noch übrigen blauen Garn, aus dem noch ein Bommel entstehen soll. Da ich aber bekanntermaßen eine Bommelherstell-Unlust habe,
warte ich bis nächste Woche Besuch einschneit, der das gerne macht.
Die Mütze allerdings gefällt mir gut und passt zu meiner hellen Jacke.
Und zum kalten Wind und Wetter - sehr ihr, wie der Reif giltzert?


Zur nächsten Aufgabe:
Etwas mit Papier machen - gar nicht so meine Sache....
Etwas sticken - das schon, wenn ich dazu auch eine Art Lupe brauche.
Nun, warum nicht beides kombinieren?
Eine schöne Stellkarte zum Verschenken im Advent.
Damit ließe sich dann nochmal ein Feld abhaken: "An den Advent denken".

3 kleine Kreuzstichelche auf einem schönen Stickband mit rotem Webrand.
Gut, dass frau noch das eine und andere auch aus diesem Gewerk zu Hause hat....

Für die Karte habe ich die stabile Rückwand eines Kalenders zugeschnitten, das Band gestärkt, gebügelt und oben und unten umgelegt und mit der Maschine festgenäht.
Das ging problemlos.
Nun habe ich eine schöne Karte, die ich am nächsten Wochenende zusammen mit einem kleinen Gesteck oder einer adventlichen Schale verschenken kann.
Advent 2018.

Zum guten Schluss habe ich heute noch ein großes Werk begonnen.
Davon dann morgen mehr.










1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Also die Stickerei finde ich ja sooooo schön und die Mütze hält durch die doppelten Fäden bestimmt gut warm.

Nana

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...